Düsseldorf: Sebastianer von 1316 eröffnen ihr Schützenfest und die größte Kirmes am Rhein
Unter einem Spalier von rot-weissen Luftballons standen am Freitag (12.7.) die Regimentskönigin des St. Sebastianus Schützenvereins, Kerstin Eichenberg, gemeinsam mit Gästekönigin Karin-Brigitte Göbel. Eingerahmt vom Schützenvorstand und Oberbürgermeister und eröffneten sie offiziell die größte Kirmes am Rhein.
Die Luftballons stiegen in den Himmel und damit war die offizielle Eröffnung für alle sichtbar vollzogen
Viele Kirmesbesucher zückten ihre Handys, denn anschließend ging ein kleiner Festzug, angeführt vom Tambourkorps St. Maximilian und der Regimentskapelle Bendels, mit Majestäten und Ehrengäste über den Festplatz. An acht Stationen stoppte der Zug, denn traditionell werden die neuen Schausteller besucht und begrüßt. Im Festzelt erwarteten bereits die Mitglieder der übrigen 28 Gesellschaften, die Vertreter der Schausteller und viele Gäste das Eintreffen des Zugs.
Mit geübten Schlägen ging OB Geisel unter den wachsamen Blicken von Lothar Inden und Peter König ans Werk
Nach den Eröffnungsworten von Oberst Günther Pannenbecker, dem Aufzug der Fahnen und Standarten, bat der Schützenchef Lothar Inden Oberbürgermeister Thomas Geisel zum Anschlagen des ersten Fasses und Brauerei-Chef Peter König auf die Bühne. Zur Freude der Schützen gibt es im Festzelt Füchschen Alt. Mit geübten Schlägen trieb Geisel den Hahn ins große Holzfass und zapfte gleich die ersten Biere. Das ließen sich die Besucher im Festzelt schmecken während Lothar Inden seine Begrüßungsworte sprach. Darin machte er deutlich, dass die Schützen es verstehen zu feiern, aber auch mit viel ehrenamtlichen Einsatz und Engagement das Schützenfest und die größte Kirmes am Rhein organisieren, was in dieser Form einzigartig ist. Unter dem Applaus der Gäste erteilte er allen Eventagenturen eine klare Absage.
Lothar Inden begrüßte zur 118. Auflage des Schützenfestes
Zahlreiche Aktivitäten erwarten die Schützen in den nächsten Tagen, von denen auch die Düsseldorfer Bürger und Besucher der Stadt mit mitbekommen: Am Samstag zieht der große Festzug vom Hofgarten zum Rathaus, wo die Investitur der Regimentskönigin gefeiert wird. Am Robert-Lehr-Ufer startet am Sonntag der große Festzug, dessen Höhepunkt die Parade auf der Reiterallee im Hofgarten ist.
Weitere Informationen über das Programm der Schützen und die größte Kirmes am Rhein finden sie hier.