Düsseldorf Wittlaer: Lagerhalle der Graf-Recke-Stiftung ausgebrannt
Lichterloh brannte eine Lagerhalle an der Einbrunger Straße in Düsseldorf Wittlaer, als die Einsatzkräfte der Feuerwehr am frühen Donnerstagmorgen (11.7.) dort eintrafen. Die Halle und die darin lagernden Garten- und Landmaschinen wurden vollkommen zerstört. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr schätzt den Sachschaden auf 300.000 Euro. Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.
Bei der Leitstelle der Feuerwehr ging gegen 2 Uhr am Donnerstagmorgen der Notruf über den Brand an der Einbrunger Straße in Wittlaer ein. Die Lagerhalle stand bereits in Vollbrand, als die Einsatzkräfte wenig später eintrafen. Da nicht klar war, was in der Halle lagerte, wurde der erste Löschangriff von außen gestartet. Die Feuerwehr verschaffte sich dann Zugang und brachte zwei Gasflaschen ins Freie, die in der Halle lagerten. Die Flammen konnten schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Um tiefer liegende Brandnester zu erreichen wurden die Decken- und Wandverkleidungen geöffnet und dem Löschwasser ein Netzmittel beigefügt. Mitarbeiter des Umweltamtes begleiteten den Einsatz, da in der 120 Quadratmeter großen Halle auch Betriebsstoffe für die Garten- und Landmaschine lagerten, die sich mit dem Löschwasser vermischten.
Die Traktoren, Rasenmäher und motorbetriebene Gartengeräte im Gebäude wurden durch den Brand größtenteils zerstört oder stark beschädigt. Der Einsatzleiter der Feuerwehr schätzt den entstandenen Sachschaden auf mindestens 300.000 Euro. Aufgrund der unklaren Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Menschen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden.