Düsseldorf Flingern: Schützen verzichten wegen Hitze auf ihren großen Festzug
Temperaturvorhersagen von 35 Grad haben den Vorstand des St. Rochus- St. Sebastianus-Schützenvereins Düsseldorf-Flingern schweren Herzens eine Entscheidung treffen lassen: Der große Festzug, der am Sonntag (30.6.) durch den Stadtteil gezogen, wäre fällt aus. Zum Schutz der Mitglieder, aber auch der zahlreichen Pferde, verzichtet man in diesem Jahr darauf: „Die Gesundheit und das Wohlergehen von Menschen und Tieren gehen vor!“, teilte der Verein am Freitag mit.
Aber natürlich wird trotzdem Schützenfest gefeiert. Wegen der Wetterprognose gibt es „Marscherleichterung“ (kein Jacken-, Handschuh-,Hutzwang) und den Appell an alle, auf die eigene Gesundheit zu achten. Am Samstag treffen sich die Schützen um 16 Uhr zum Gottesdienst in der Liebfrauenkirche, Degerstraße/Ackkerstraße, und anschließend gibt es die Serenade aller Musikzüge aus Flingern. Im Festzelt am Hellweg/Dieselstraße heißt es ab 20 Uhr „Heimatabend“ bei freiem Eintritt mit Live-Musik.
Als Ersatz für den Festzug und die Parade vor der Liebfrauenkirche wird am Sonntagnachmittag um 16 Uhr ein kleiner Festzug ab Festzelt an der Dieselstraße über den Hellweg mit Parade in der schattigen Baumallee des Hellwegs gehalten. Der Rückweg führt alle Schützen einmal um den Häuserblock über Daimler- und Benzstraße zurück zum Kirmesplatz.