Düsseldorf: Erfrischender Samstag an der Trinkwassertheke der Stadtwerke
Am Kö-Graben chillen und einen kühlen Cocktail schlürfen – das bieten die Stadtwerke an der längsten Trinkwassertheke der Welt an. Bereits am Freitag (29.6.) war die Aktion der Stadtwerke eine beliebte Anlaufstelle und auch am Samstag von 12 bis 20 Uhr, sind die Bürger und Bürgerinnen auf ein kostenfreies „frisches Klares“ eingeladen. Rund um den Uecker-Nagel am Kö-Bogen gibt es neben kühlen Erfrischungen auch Musik, Eisskulpturen und eine Chill-Lounge.
Eine zwanzig Meter lange Trinkwassertheke haben die Stadtwerke aufgebaut
Nicht nur bei diesen heißen Temperaturen ist Trinkwasser das Lebensmittel Nummer eins. In Düsseldorf produzieren die Stadtwerke täglich rund 140 Millionen Liter. Um die Bürgerinnen und Bürger vom Geschmack und der Vielseitigkeit des Trinkwassers zu überzeugen, organisieren die Stadtwerke die längste Trinkwassertheke der Welt.
Crush-Eis mit einen Sirup aus grünem Apfel, Banane und Basilikum kam bei den Besuchern sehr gut an
Das Düsseldorfer Trinkwasser stammt aus natürlichen Quellen und ist streng kontrolliert. Die Stadtwerke Düsseldorf produzieren täglich rund 140 Millionen Liter, um durchschnittlich 700.000 Menschen zu versorgen.
Zu den leckeren Getränke gab es gleich das Rezeptheft dazu
Doch wer glaubt, es gäbe nur „Kraneberger“, der kann sich noch bis Samstagabend davon überzeugen, wie Wasser lecker verfeinert werden kann. Cocktails mit verschiedenen Früchten und Tees werden gemixt und damit jeder zu Hause seinen Lieblingsdrink selbermachen kann, gibt es das Rezeptheft gleich dazu.
Erschwerte Arbeitsbedingungen für Lea Diehl
Die Eisbildhauerin Lea Diehl arbeitete bereits am Freitag gegen die Hitze an, denn kaum waren die Einzelheiten der Fleher Brücke und des Schlossturm aus dem amssiven Eisblock herausgearbeitet, schmolz das Kunstwerk schon wieder dahin. Für Erholung und Entspannung in der Erholungs-Lounge sorgt DJ Torsten Abels für Musik.
Eine Pause im Schatten mit kühlem Getränk – das probierten viele gerne aus
Hintergrund
Die Stadtwerke Düsseldorf versorgen Düsseldorf, Mettmann und Teile von Erkrath jeden Tag mit Trinkwasser. Es fließt durch ein 1800 Kilometer langes Leitungsnetz von den drei Wasserwerken der Stadtwerke Düsseldorf in die Haushalte. Das entspricht in etwa der Entfernung von Düsseldorf nach Madrid. 1000 Liter Trinkwasser aus dem Hahn kosten knapp 2 Euro.
Fotos: Karina Hermsen