Düsseldorf: Gerresheimer feiern ihr 592. Schützenfest
Brütende Hitze beim Schützenfest hatten die Gerresheimer schon öfter und sind vorbereitet: Der erste Chef hat Marscherleichterung beim Festzug und der Parade befohlen und die Uniformjacken durften weggelassen werden. Für Oberst Wolfgang Koch wurde es ein besonderes Fest, denn nach 40 Jahren verabschiedete er sich von seinem Posten und meldete am Montagabend mit dem Zapfenstreich zum letzten Mal das Regiment ab.
Oberst Wolfgang Koch sattelt nach dem 40. Schützenfest als Oberst ab
300 winkende Taschentücher und das Lied „Adieu mein kleiner Gardeoffizier“ – es war ein rührender Abschied von Wolfgang Koch, dessen Aufgabe als Oberst mit dem Zapfenstreich nach 40 Jahren für das Gerresheimer Regiment endete. Den Schützen bleibt er natürlich erhalten, aber eben nicht mehr als Oberst. Sein Nachfolger wird Horst Coenen, der das Amt offiziell zum nächsten Schützenfest antritt.
Vor dem Festzug wurde das Königssilber gerichtet, wie schwer das ist, konnte der König Rolf-Georg Voßen von seiner Frau Monika erfahren. Sie war 2015 Regimentskönigin und ihre Königsplatte hängt nun gleich neben der ihres Mannes
Am Sonntag trat das komplette Regiment und Gastgesellschaften auf der Quadenhofstraße an. Gemeinsam mit dem Vorstand schritten der Regimentskönig Rolf-Georg Voßen mit seiner Königin Monika, Jungschützenkönigin Saskia Voßen mit ihrem Prinzen Andreas Fluck, der Schülerkönig Louis von Gloeden und die Pagenkönigin die Reihen der Schützen und Musiker ab, bevor sie in ihren Kutschen Platz nahmen. Viele Gerresheimer winkten ihnen von Straßenrand zu und begleiteten den Zug zum Kölner Tor, wo die Parade gehalten wurde.
Regimentskönigspaar Voßen ist mit den ganzen Familie den Gerresheimer Schützen verbunden. Enkelin Saskia (ganz links) ist in diesem jahr Jungschützenkönigin und ihr Nachfolger wird Lukas Voßen – ebenfalls ein Enkel des Königspaars
Bereits am Sonntagabend wurden im Festzelt feierlich der neue Jungschützenkönig Lukas Voßen mit seiner Prinzessin Vanessa Stamm, der Schülerkönigin Nele Wilde und die Pagenkönigin Greta Falkenberg gekürt. Der neue Regimentskönig musste sich noch bis zum Montagabend gedulden. Wolf-Hartmut Busse von der Gesellschaft Kaiser Friedrich hatte die Ehre beim Schießen auf den Königsvogel errungen und Barbara Schmidt zu seiner Königin gewählt.