Düsseldorf Urdenbach: Bürgerschützen mit neuen König und geehrtem Chef
Mutter hilft. Und Adjutant Marvin Coumann. Schließlich liegt die schwere Silberkette – und damit auch die Last von Amt und Würden auf seinen Schultern: Jens Bayer wurde am Samstagabend zum neuen König der Bürgerschützen von Düsseldorf Urdenbach gekrönt. Laura Garn übernahm zuvor die Insignien als neue Schützenprinzessin; ihre Adjutantin ist Michelle Bloedom. Der Krönungsball war einer der zentralen Programmpunkte im Schützenprogramm am vierten Juni-Wochenende 2019.
Neben der Gaststätte Extratour hatten die Bürgerschützen Düsseldorf Urdenbach ihr Festzelt aufgeschlagen.
Es ist ein familiäres Fest – mit dem Zelt neben Piels Loch und der Gaststätte Extratour als Mittelpunkt. Von einer ganzen Reihe Formalien haben sich die Bürgerschützen getrennt. Bereits seit 2003 gibt es keine Kirmes mehr, 2017 entfiel der Umzug durch den Stadtteil. Am Samstag (22.6.) zogen die Bürgerschützen zum Biwak auf den Josef-Kürten-Platz. Bei ihnen soll der Spaß im Mittelpunkt stehen, nicht ein enges Korsett an protokollarisch festgelegten Programmpunkten.
Jörg Haack – hier bei der Parade in Düsseldorf Garath hoch zu Ross – wurde zum 20-jährigen Chefjubiläum geehrt.
Eines wollten sich die Urdenbacher Bürgerschützen dann aber doch nicht entgehen lassen: Die Ehrung ihres Chefs. Jörg Haack ist ein Universaltalent. Mehr als 500 Umzüge hat Haack bereits hinter sich gebracht – als St. Martin, als Heiliger Nikolaus, im Rahmen des Karnevals und – natürlich als Bürgerschütze. Als solcher wurde er am Sonntag (23.6.) gefeiert. In der Gaststätte „Extratour“ ließen ihn die Bürgerschützen hochleben, deren Chef er seit 20 Jahren ist. Die Band „Shake the Dog“ spielte im Anschluss an den Jubiläumsempfang und sorgte für einen stimmungsvollen Ausklang der sommerheißen Schützentage in Düsseldorf Urdenbach.