Düsseldorf: Jürgen Miller mit der Bundesverdienstmedaille geehrt
Die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland wurde am Donnerstag durch Oberbürgermeister Thomas Geisel an Jürgen Miller überreicht. Miller wurde damit für sein jahrzehntelanges Engagement im sozialen Bereich ausgezeichnet.
Jürgen Miller war im Jahr 2008 Mitbegründer des Vereins vision:teilen. Aus der damals kleinen Initiative für bedürftige Menschen ist zwischenzeitlich ein großer Verein geworden. Mit Projekte wie dem "GuteNachtBus" oder "Hallo Nachbar" setzt sich der Verein für obdachlose, bedürftige und sozial isolierte Menschen in Düsseldorf ein.
Der Zahlen- und Finanzmensch Jürgen Miller brachte sich als Buchhalter und Finanzchef bei vision:teilen ein. Die Absicht nachaltig Gutes zu tun motivierte Miller im Jahr 2010 dazu, die gleichnamige Stiftung zu gründen und weitere Zu-Stifter zu gewinnen. Durch die Stiftung wurde vision:teilen finanziell unterstützt und verschiedene Projekte ermöglicht. Antrieb für sein Engagement ist bis heute seine christliche Nächstenliebe.
Ursprünglich kommen Jürgen Miller und seine Frau Helga aus dem Allgäu, doch die Arbeit verschlug sie nach Düsseldorf. Beruflich war Jürgen Miller Verwaltungsleiter im Kaufhof Düsseldorf und Schatzmeister im Vorstand bei den "Grauen Panthern". Als Rentner setzte er sich nicht zur Ruhe, sondern war noch für 13 Jahre bei der Steuerberatungsgesellschaft Rölfs und Partner in Düsseldorf tätig. Das Ehepaar lebt in Reisholz.