Düsseldorf Unterrath: Festnahme nach sexueller Belästigung einer jungen Frau
Am Dienstagabend (11.6.) wurde eine 18-Jährige während ihrer Fahrt mit der Buslinie 730 von einem Mann sexuell belästigt. Mit Hilfe eines Zeugen konnte der mutmaßliche Täter festgehalten und der Polizei übergeben werden. Der Tatverdächtige war in der Vergangenheit schon mehrfach wegen ähnlicher Delikte auffällig geworden und wurde am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt.
Nach 19 Uhr war eine junge Frau am Dienstag mit dem Bus der Linie 730 auf dem Heimweg. Am Freiligrathplatz stieg ein 38-Jähriger zu, der sich neben die Schülerin setzte und den Oberschenkel der 18-Jährigen streichelte. Die Teenagerin verließ den Bus und telefonierte mit ihrer Mutter, da der der Täter den Bus ebenfalls verlassen hatte und ihr nun folgte.
Die Mutter eilte ihrer Tochter entgegen und traf sie auf Höhe Kürtenstraße/ Hamborner Straße. Sie rannte dem Verdächtigen entgegen und schrie ihn laut an, woraufhin dieser flüchtete. Ein unbeteiligter Zeuge erkannte die Situation und nahm die Verfolgung des Flüchtigen auf. Auf dem Lichtenbroicher Weg konnte er den Tatverdächtige stellen und mit Hilfe der Polizei überwältigen.
Bei der Polizei zeigte sich, dass der Mann in den vergangenen Jahren bereits mehrfach wegen niederschwelligen Sexualdelikten und exhibitionistischer Handlungen in Erscheinung getreten war. Der Tatverdächtige wurde am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt.