Düsseldorf Altstadt: Massenprügelei britischer Fußballfans auf dem Burgplatz
Noch bevor das Nations League Spiel zwischen den Niederlanden und England am Donnerstagabend (6.6.) angepfiffen wurde, ging es in der Düsseldorfer Altstadt hoch her. Auf dem Burgplatz gerieten rund 40 britische Fußballfans aneinander. Die Polizei beendete die Prügelei und nahm 16 Personen fest.
Offenbar hatten sich zahlreiche Fußballfans verschiedener britischer Clubs am Donnerstagabend in der Düsseldorfer Altstadt getroffen, um die Nations League-Partie zwischen den Niederlande und England im portugiesischen Estádio Dom Afonso Henriques zu verfolgen. Der Anpfiff erfolgte um 20:45 Uhr.
Bereits gegen 20.30 Uhr kam es auf dem Burgplatz zu einer Auseinandersetzung zwischen rund 40 Anhängern verschiedener britischer Clubs. Es flogen Stühle, Tische, Biergläser und Flaschen. Die Polizei griff schnell ein und nahm 16 Männer im Alter zwischen 32 und 56 Jahren fest. Sie stammen unter anderem aus Newcastle und Everton und haben keinen Wohnsitz in Deutschland. Vier Männer verletzten sich und wurden ambulant behandelt. Es entstand erheblicher Sachschaden.
Das Ende des Spiels, das die Niederlande in der Verlängerung mit 3:1 gewannen, erlebten die Festgenommenen in Gewahrsam.