Düsseldorf – Trödelmarkt
"Was ist das?“, fragte neulich ein Steppke seine Mutter. Die beiden schlenderten über einen Düsseldorfer Trödelmarkt. Sie mochte 30 Jahre alt sein, so genau war es ihr nicht anzusehen. Sie erzählte ihrem Sohn etwas von alten Radios, Musik, konnte aber nicht erklären, was die beiden entdeckt hatten. Sie waren an eine Antiquität geraten. Die ältere Generation mag sich daran erinnern, was ein Grammophon ist und zu was es taugt(e). Bei dem hier lag sogar eine Schallplatte auf dem Teller: „Mambo Jambo“ von Xavier Cugat and his Orchester. Wer kennt das noch?
Ja, es gibt diese Momente, in denen einem die Vergangenheit begegnet. Das Gerät ist – mit der Hand an der Kurbel zu bedienen – ein Vorläufer des Schallplattenspielers, danach kam die Music-Kassette, mit der Töne auch eingefangen und gespeichert werden konnten. Anschließend hatte der CD-Player seine Zeit. Für die heutige (Digital-) Technik wäre ein Grammophon wohl ein Ur-Großvater dieser schnellen Entwicklung.
Historie
Ein anderer Besucher, Jahrzehnte älter, blieb vor dem Gerät stehen. Um es zu bestaunen, zu bewundern. Der Respekt vor so viel Historie hatte ihn sichtlich ergriffen. Verständlich.
Denn alles altert, ja, – aber nicht die Achtung; wenn man sich in Acht nimmt.