Düsseldorf: Fünf Tage Schützenfest in Wersten
Die Straßen in Wersten sind mit Wimpeln geschmückt, Schützenmusik ertönt immer wieder und an der Opladener Straße zieht der Kirmesplatz die Besucher an. Die Werstener feiern ihr Schützenfest. Bereits am Freitag starteten sie Senioren, bevor bei es beim ausverkauften “Wersten siiingt mit …” hoch her ging. Nach dem samstäglichen Ball der Könige zogen beim Festzug und der Parade am Sonntag (26.5.) viele befreundeten Schützengesellschaften mit den Werstener St. Sebastianus Schützen und zahlreichen Musikgruppen durch den Stadtteil.
Die Parade begann mit dem Aufmarsch der Fahnen und Standarten
Festzug und Parade war ein ganz besonderer Moment für die amtierenden Majestäten, die damit gleichzeitig Höhepunkt und Abschluss ihrer Amtszeit feierten. Das Regimentskönigspaar Klaus und Renate Ringleb hatten in einer weißen offenen Kutsche Platz genommen und genossen sichtlich die Fahrt. Immer wieder ertönte am Straßenrand Beifall für das Regimentskönigspaar die fröhlich den Werstenern zuwinkten. Auch das Prinzenpaar Sarah Gerlich und Christian Dalhof, die Jungschützenkönigin Joulina Bellmann und Jugendkönig Tom Hermann hatten eigene Wagen. Doch in Wersten gab es noch weitere Gefährte im Festzug, die für die verdienten Mitglieder der Gesellschaften bereit standen. Wer vom Amazonencorps Wersten nicht hoch zu Ross am Festzug teilnahm, fand ebenfalls Platz in Kutschen, wobei die für den Nachwuchs ein besonderer Hingucker war. Von dort winkten rund ein Dutzend Nachwuchs-Amazon den Menschen am Straßenrand zu.
Der Amazonen-Nachwuchs
Nach dem Festzug war an der Straße vor dem Ehrenmal kein Durchkommen mehr, denn sehr viele Werstener und Gäste hatten sich zur Parade versammelt. Bevor Regimentskönig Klaus Ringleb sich seinen Gästen widmete, dankte er den vier Pferden, die seine Kutsche gezogen hatten und fütterte Möhren. Im Anschluss an die prächtige Parade wurden die Majestäten und Ehrengäste von der hessischen Show- und Marchingband Dorheim ins Festzelt begleitet.
Ein Leckerchen für die Pferde gehörte für Klaus Ringleb dazu
Auf dem Festplatz wurde es am Abend für die jungen Schützen spannend, denn die neuen Majestäten wurden ermittelt. Jugendkönig wurde Nico Dornbusch, Gesellschaft Alte Garde, Jungschützenkönig wurde Simon Bender und das neue Prinzenpaar heißt Jacqueline Hopf und Marvin Leschner, Gesellschaft St. Sebastianus Reiterkorps.
Mit Spannung erwartet wurden die Ehrungen mit den „goldenen Nadeln“, denn welcher verdiente Schütze damit ausgezeichnet wurde, blieb bis zum Schluss geheim. Ruven Gerst, Hans Kordisch, Klaus Krüger, Jürgen Schmidt, Dieter Kleimann und Ute Schulz freuten sich über die Ehrung und der Verdienstorden, als Auszeichnung für das Lebenswerk, wurde an Maria Ostermeyer verliehen.
Die Gesellschaft des Regimentskönigs feierte ihr 90-jähriges Jubiläum
Der Montag stand traditionell im Zeichen der Klomphen und nach dem Klompenumzug ging es zum Klompenball ins Festzelt. Am Abend ging es auf dem Schießestand darum den neuen Regimentskönig zu ermitteln. Zielsicher war in diesem Jahr Klaus Krüger (Alte Garde), der mit seiner Frau Ilona am Dienstagabend beim Ball feierlich gekrönt wurde.