Düsseldorf: Sommerfest und Minigolf – im Südpark ist man gemeinsam jeck
Es ist bereits zur beliebten Tradition geworden, dass beim Sommerfest der Karnevalisten von Gemeinsam Jeck zum Minigolfschläger gegriffen wird. 18 Teams und 18 Löcher, mit viel Spaß – bei einigen auch mit großem Ehrgeiz- wurde am Samstag (25.5.) erst gespielt und dann gefeiert.
Ein Köfferchen mit einer Kollektion an Minigolfbällen sorgte für interssierte Blicke
Ein bunte Schar an Vereinsmitgliedern der KG Gemeinsam Jeck und Karnevalisten vieler befreundeter Vereine waren am Samstag in den Südpark der Einladung von Präsident Thomas Schilder gefolgt. Schnell waren die Team zusammengestellt, die sich an der 18-Loch-Minigolfbahn des Südparks messen wollten. Bereits in den vergangenen Jahren hatten sich einige Könner hervorgetan, so dass die Organsiatoren bei der Einteilung darauf achteten, dass die Cracks das direkte Duell suchen konnten.
Von jung bis älter – alle hatten viel Spaß
Die Düsseldorfer Originale gingen nicht nur mit eigenen Schlägern und Bällen an den Start. Zur Belustigung der anderen Teilnehmer hatten sie einen extra Wischmopp dabei, um die Bahnen absolut sauber für die entscheidenden Schläge zu machen.
Der spätere Einzelsieger Thomas beim Spiel
Das wäre eigentlich kaum nötig gewesen, denn das Südpark-Team hatte bereits im Vorfeld ordentlich geschrubbt, um die Hinterlassenschaften der Enten und Gänse zu beseitigen.
Willi Hamacher mit seiner Damenschar
So ging es für die einen darum mit möglichst wenigen Punkten den Platz zu verlassen, die anderen nahmen es eher „sportlich“ und hatten viel Spaß, was an dem lauten Lachen auf der Anlage deutlich zu hören war. Der erste Platz für die fröhlichste Truppe wurde nicht gekürt, wäre aber sicherlich an die Teams von Quotenmann Willi Hamacher von de Rhingschiffer, der mit Sabine Ilbertz spielte, und die Närrischen Marktfrauen gegangen.
Platz 1 mit Fässchen, Urkunde, Wanderpokal (und Wischmopp) für Thomas und Konny von den Originalen
Auf das Siegerpodest kamen schließlich das Team der Originale Thomas und Konny mit 71 Schlägen auf Platz eins, Team „us de lamäng“ mit 100 Schlägen auf den zweiten Platz und die Vorjahressieger der Benrather Schlossnarren mit 103 Schlägen auf Platz drei. Das Team, das die Bahn am intensivsten genutz hatte, brauchte gemeinsam 166 Schläge. Als Einzelspieler brillierte Thomas Spies von den Originalen mit 30 Schlägen, der damit deutlich vor seinen Konkurrenten auf Platz zwei (40 Schläge) und Platz drei (41 Schläge) lag.
Über Platz zwei freute sich das Team von "us de lamäng"
Platz drei für Ellen und Thomas von den Benrather Schlossnarren
Doch das Minigolfen war ja nur ein Punkt beim Sommerfest und so feierten man gemeinsam bei bestem Wetter, bei Bierchen am Grill und die ersten Pläne wurden die nächste Session wurden bereits geschmiedet.
In der Einzelwertung kamen drei Herren auf das Siegertreppchen
Teilnehmende Teams:
Jecke Dancer
Gemeinsam Jeck
Düsseldorfer Nordlichter mit Ex-Grafenpaar Oskar und Iris
Lurz&Hölsche
Willi von de Rhingschiffer mit Ex-Venetia Sabine
Report-D
Reisholzer Quatschköpp
Benrather Schlossnarren
Närrische Marktfrauen
Bröcking Fenster
Närrische Lohauser
Unterrather Funken
KG Regenbogen
Uzbröder
Düsseldorfer Originale
Jrön Wisse Jonges
Us de Lamäng
Weisfräcke
KA Unterbach