Düsseldorf Golzheim: Waschbär auf Wanderschaft
Die Seminarteilnehmer staunten bei ihrer Raucherpause an der Georg-Glock-Straße bei ihrer Raucherpause am Donnerstagabend (23.5.) nicht schlecht, was da im Hinterhof umherkletterte: ein Waschbär. Das Tier konnte von Feuerwehrleuten einfangen werden. Es ist unverletzt und kommt nun in ein Tierheim.
Eigentlich wollten die Teilnehmer eines Seminars im Hinterhof der ehemaligen Fachhochschule auf der Georg-Glock-Straße gegen 19 Uhr ihre Pause zum Rauchen nutzen, als sie durch einen verirrten Waschbären aufgeschreckt wurden. Sie verständigten den Sicherheitsdienst, der die Feuerwehr zur Hilfe rief. Zwei Feuerwehrleute mit Tierfangausstattung rückten an, doch so einfach wollte das muntere Tier es den Einsatzkräften nicht machen.
In einer Transportbox ging es für den Waschbären erst zur Tierklinik, dann ins Tierheim
Es kletterte die Außenfluchttreppe des Gebäudes hoch bis in die dritte Etage, wo dann aber Endstation war, da die Treppe endete. Der Waschbär versuchte dann den Verfolgern zu entkommen, indem es sich zurück in die zweite Etage hangeln wollte, drohte dabei aber in die Tiefe zu stürzen. Die Feuerwehrleute sicherten das Tier mit einem Teleskopkächer, in dem sich das Tier schließlich unter dem Applaus einiger Zuschauer fallen ließ. In einer Transportbox wurde der äußerlich unverletzt wirkende Waschbär zur weiteren Abklärung in die Tierklinik Münsterstraße gebracht, von wo er weiter in ein Tierheim reist.
Fotos: Feuerwehr Düsseldorf