Düsseldorf: Falkennachwuchs an der Lausward
Die Stadtwerke freuen sich über junge Falken, die in einem Nistkasten an einem Schornstein auf dem Gelände des Kraftwerks Lausward zur Welt gekommen sind. Der Naturschutzbund (Nabu) betreut das Falkenpaar und ihre drei Jungen.
In luftiger Höhe von 100 Metern ist schon seit einigen Jahrzehnten eine Nisthilfe an einem der Schornsteine des Kraftwerks Lauswart angebracht. Nun können die Stadtwerke sich über Falken-Nachwuchs freuen, denn ein Falkenpaar hat dort genistet und drei Jungen bekommen. Die Jungtiere, zwei Weibchen und ein Männchen, wurden vom Nabu bereits beringt. Die Experten vom Nabu kümmern sich um den Bestand an Wanderfalken und bieten die Nisthilfen an. Der Standort Lausward ist der älteste und erfolgreichste Nistplatz für Wanderfalken in Düsseldorf.
Der Naturschutzbund macht sich sorgen, da es auch in NRW schon Fälle von gezielten Falken-Vergiftungen gab. Wer einen toten Greifvogel findet, sollte deshalb auf jeder Fall eine Meldung bei der Polizei machen, bittet Michael Kladny vom Nabu.