Düsseldorf mit Beachvolleyball am Rhein
Ein Stadtstrand ist es nicht, aber zwei sandige Beachvolleyball-Courts sind in den vergangenen Tagen auf dem Marktplatz und am Burgplatz entstanden. Am Freitag (17.5.) um 14 Uhr startet die Techniker Beach Tour in Düsseldorf. Die Landeshauptstadt ist damit erneut einer von acht Turnierstandorten, die mit dem Ausspielen der Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften amTimmendorfer Strand Ende August enden.Zum Tunnelfest am Sonntag haben die Besucher am Mannesmannufer auf zwei weiteren Courts die Gelegenheit selber aktiv zu werden.
Die Beach-Volleyball-Tour wird in diesem Jahr auch auf einem Court auf dem Marktplatz gespielt. Die zweite Arena mit dem Center Court, der Platz für 900 Zuschauer bietet, steht wie im Vorjahr auf dem Burgplatz direkt an der Rheinuferpromenade. Das Preisgeld für das Turnier beträgt 30.000 Euro, um das jeweils sechzehn Herren- und Damen-Teams spielen.
(v.l.) Stefanie Hüttermann zusammen mit Daniel Wernitz und Niklas Rudolf auf dem Court
Die Spielerinnen und -Spieler von der DJK TuSA 06 Düsseldorf blicken mit Spannung auf das zweite Turnier der Saison 2019. „Der Tourauftakt mit dem zweiten Platz in Münster war großartig und dann können wir direkt im Anschluss gleich unser Heimturnier spielen – das ist klasse. Wir freuen uns total auf dem Burgplatz zu sein und werden vor dem heimischen Publikum alles geben“, sagte Stefanie Hüttermann.
Einen sportlichen Ausblick gab das Männerteam von der DJK TuSA 06: „Auch wenn es bei den Männern einige Ummeldungen gab, ist es ein starkes Feld in dem wir bestehen wollen“, sagte Daniel Wernitz. Sein Partner Niklas Rudolf ergänzte: „Wir stehen in der Meldeliste nun an Position vier und diese Ausgangssituation wollen wir bestätigen. Das heißt, dass das Halbfinale unser erstes Ziel ist.“ Daniel Wernitz, der auch Spielervertreter ist, sagte zur Bedeutung der Techniker Beach Tour: „Das Niveau auf der Tour ist sportlich wie organisatorisch sehr hoch. Darum beneiden uns viele internationale Teams, die gern auch immer wieder in Deutschland spielen und diesen Eindruck bestätigen.“
Gespielt wird ein Modus mit dem sogenannten modifizierten Pool Play, der dem international etablierten Standard aus Gruppenphase und anschließendem einfachen K.o.-System (Single Elimination) entspricht. Die vier Gruppensieger stehen direkt im Viertelfinale und die Zweit- und Drittplatzierten spielen das Achtelfinale aus.
Alle Informationen zum Tourstopp in Düsseldorf und der gesamten Serie sind unter www.die-techniker-beach-tour.de zu finden. Der Eintritt ist an allen Tagen und zu allen Spielen frei.
Zeitplan
Freitag: 14 bis 19 Uhr: Gruppenphase der Frauen & Männer
Samstag
9 bis 19 Uhr: Gruppenphase der Frauen & Männer
Ab 12.30 Uhr: Achtelfinalspiele der Frauen & Männer
Ab 16 Uhr: Viertelfinalspiele der Frauen & Männer
Sonntag
ab 09.30 Uhr: Halbfinalspiele der Frauen & Männer
ab 11.45 Uhr: Spiele um Platz 3 der Frauen & Männer
ab 14.15 Uhr: Finalspiele der Frauen & Männer
Fotos: David Young, Sportstadt Düsseldorf