Düsseldorf Lörick: Chlorgasalarm im Freibad
Die Leitstelle der Feuerwehr wurde am späten Mittwochabend (15.5.) alarmiert, da offenbar Chlorgas im Löricker Freibad ausgetreten war. Einsatzkräfte vor Ort stellten im Chlorgasraum leicht erhöhte Werte fest. Durch das Verschließen der Gasflaschen und Lüftung des Raumes konnte die Gefahr gebannt werden. Die Anlage wird am Donnerstag durch die Bädergesellschaft überprüft.
Die Polizei informierte am Mittwoch, um 23.09 Uhr, die Feuerwehr über vermutlich ausströmendes Chlorgas im Bereich des Löricker Freibades. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr erkundeten den Gefahrenbereich und erhielten durch die Überwachungstechnik des Chlorgasraumes den Hinweis auf deutlich erhöhte Werte. Ein anwesender Haustechniker berichtete über den Austausch einiger Chlorgasflaschen am Mittwoch.
Feuerwehrleute in speziellen Chemikalienschutzanzügen betraten den Bereich und die Ursache für verschlossen als erste Maßnahme die Ventile der Chlorgasflaschen. Eine Undichtigkeit konnte nicht festgestellt werden. Nach der Belüftung des Raumes schlugen die Messgeräte nicht mehr aus. Ein Mitarbeiter des städtischen Umweltamtes begleitet den Einsatz. Die Ursache für den Chlorgasaustritt blieb unklar. Die Bädergesellschaft wird das System überprüfen.