Düsseldorf Heerdt: Zwei Autos brennen in einer Tiefgarage komplett aus
Heikler Einsatz für die Düsseldorfer Feuerwehr an der Kevelaer Straße in Düsseldorf Heerdt: Dort brannten am Freitagmorgen (10.5.) zwei Autos in einer Tiefgarage. Die Wohnungen darüber mussten rasch geräumt werden. Vier Stunden lang waren die Retter im Einsatz. Verletzt wurde nach Angaben der Feuerwehr niemand. Nach einer ersten, groben Schätzung entstand ein Schaden von mindestens 160.000 Euro.
Das Problem für die ersten Einsatzkräfte am Brandort: Das Tor zur Tiefgarage ließ sich nicht öffnen. Zugleich drangen dicke, dichte Rauchschwaden aus dem Untergeschoss, in dem insgesamt acht Autos geparkt waren. Die Feuerwehr setzte ihren schweren Hydraulikspreitzer ein, um reinzukommen.
Evakuierung
Währenddessen lief die notfallmäßige Evakuierung des Wohnhauses. Vertreter der Stadtwerke stellten Gas und Strom ab. Über das Treppenhaus und den Notausgang auf der Rückseite des Hauses wurde der Brand gelöscht. Währenddessen warteten die morgendlich bekleideten Anwohner in einem Bus der Feuerwehr. Nachdem mithilfe von drei großen Ventilatoren der Rauch vertrieben war, durften sie in ihre Wohnungen zurück.
Enormer Schaden
Die Kriminalpolizei hat mit Ermittlungen zur Brandursache begonnen. Auch wird erst im Laufe des Tages das eigentliche Ausmaß des Schadens deutlich werden – wenn klar ist, welche Autos noch genutzt werden können und wie umfangreich die Renovierungsarbeiten in der Tiefgarage und am Haus sein müssen.
Foto: Patrick Schüler