Düsseldorf Vennhausen: Das erste Schützenfest im Jahr
Traditionell feiert der St. Hubertus – St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf Vennhausen das erste Schützenfest der Saison. Am Sonntag (5.5.) versammelten sich die Majestäten und Schützen zum Festzug und zur Parade, die sich auch zahlreiche Vennhausener und Ehrengäste nicht entgehen ließen.
Das Regimentskönigspaar Wolfgang und Christa Frick vor dem Festzug
Höhepunkt für die Majestäten
Für das Regimentskönigspaar Wolfgang und Christa Frick und das Jungschützenkönigspaar Collin Hackbarth, der von Jessica Schauf-Kopitzke begleitet wurde, war der Sonntagnachmittag der Höhepunkt ihrer Königswürde. Und auch das neue Jungschützenkönigspaar Martin Sebetzky und Jessica Fischer, die am Samstagabend feierlich gekürt worden waren, reihten sich ein, als es vor der Parade darum ging, gemeinsam die Reihen der auf der Vennhauser Allee angetretenen Schützen abzuschreiten. Immer wieder schauten sie dabei in den Himmel, denn Sonnenstrahlen wechselten sich mit dunklen Wolken ab. Aber sie konnten in den offenen Kutschen Platz nehmen und die Fahrt durch den Stadtteil genießen.
Das frisch gekürte Jungschützenkönigspaar Martin Sebetzky und Jessica Fischer
Parade an der Gubener Straße
Vor der St. Reinold-Kirche an der Gubener Straße hatten sich nach dem Festzug schon zahlreiche Ehrengäste aus Politik und von befreundeten Schützenvereinen eingefunden. Nachdem die Majestäten in ihren Kutschen vorgefahren waren, zogen zuerst die Fahnen und anschließend die beiden Bataillone an ihnen vorbei. Abordnungen aus Garath und Gerresheim hatten sich den Vennhauser Kompanien angeschlossen.
Die Fahnenparade
Auf dem Festplatz an der Höherhofstraße wurde am Sonntagabend beim Ball der Königspaare zur Musik der Band „Kleiner Aufwand“ getanzt.
Oberst Volker Schade meldete die Parade regenfrei ab – er war allerdings auf alles vorbereitet
Die rund zehn Kilo schweren Insignien des Schützenkönigs wurden am Montagabend (6.5.) von Wolfgang Frick an seinen Nachfolger übergeben. Markus Güldenmeister, von der 1. Marine Kompanie, hatte bereits am Möschesonntag (28.4.) erfolgreich auf die Königsplatte geschossen und damit die Würde des neuen Regimentskönigs erzielt. Ihm zur Seite steht Jessica Schauf-Kopitzke, die von der Rolle der Jungschützenkönigin zur Regimentskönigin wechselt. Sie werden das Vennhauser Regiment bei vielen Anlässen repräsentieren.