Düsseldorf hat einen neuen Seniorenrat
Nach der Seniorenratswahl im März 2019 kamen am Freitag (26.4.) die ausscheidenden und neu gewählten Mitglieder zur konstituierenden Sitzung im Plenarsaal des Rathauses zusammen. Dem neuen Seniorenrat gehören neben den gewählten Vertretern noch Delegierte der Ratsfraktionen und Wohlfahrtsverbände an. Als neue Vorsitzende wurde Ulrike Schneider gewählt.
Da Oberbürgermeister Thomas Geisel wegen einer Dienstreise verhindert war persönlich an der konstituierenden Sitzung teilzunehmen, hatte er eine Videobotschaft vorbereitet. Darin würdigte das Stadtoberhaupt das Engagement der Seniorenratsmitglieder, die sich in den vergangenen fünf Jahren für die Belange der Seniorinnen und Senioren, von der Gesundheitsvorsorge, über Kulturveranstaltungen, bis hin zu Sicherheitsfragen und Themen wie Altersarmut und Einsamkeit, eingesetzt haben. Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke dankte den ausscheidenden Seniorenratsmitgliedern im Plenarsaal und verabschiedete sie.
(v.l.) Thomas Fellmerk, Ulrike Schneider und Gisela Theuringer
Anschließend wartete auf die neuen Mitglieder gleich die erste Aufgabe. Die Wahl des neuen Vorstands stand an. Gewählt wurden Ulrike Schneider als neue Vorsitzende, Thomas Fellmerk und Gisela Theuringer als Stellvertreter. Ulrike Schneider und Thomas Fellmerk kommen beide aus dem Bezirk 5 (Angermund, Kaiserswerth, Kalkum, Lohausen, Stockum, Wittlaer) und Gisela Theuringer aus dem Bezirk 4 (Heerdt, Lörick, Niederkassel, Oberkassel). Sie werden den Vorsitz bei der ersten regulären Sitzung des neuen Seniorenrates am Freitag, 31. Mai, im Rathaus übernehmen.
Die Mitglieder des Seniorenrats vertreten in Ausschüssen, Stadtbezirkskonferenzen und vielen anderen Gremien die Interessen der älteren Bevölkerung. Als Ansprechpartner im Stadtbezirk erfahren sie von Problemen oder Anregungen, die sie an die Verantwortlichen weiterleiten. Den Seniorenrat gibt es in Düsseldorf bereits seit 40 Jahren. War er 2014 die Interessenvertretung für insgesamt 142.238 Bürgerinnen und Bürger über 60 Jahre, ist er in diesem Jahr bereits für 145.619 Seniorinnen und Senioren zuständig.
Fotos: Stadt Düsseldorf, David Young