Düsseldorf: Neuer barrierefreier Hochbahnsteig in Lierenfeld eröffnet
Nach nur zehn Monaten Bauzeit ist am Mittwoch (24.4.) der neue Hochbahnsteig „Lierenfeld Betriebshof“ eröffnet worden. Seit dem Morgen fahren die Bahnen den neuen Haltepunkt an. Für die Autofahrer geht es ab Donnerstag wieder flüssiger, dann sind die Fahrbahnsperrungen zurückgebaut.
Die Herren schnitten feierlich die rote Schleife durch und eröffneten damit den Bahnsteig offiziell
Für Rheinbahnvorstand Klaus Klar ist der neue Hochbahnsteig ein wichtiger Schritt in Richtung Barrierefreiheit. Die Fahrgäste können nun komfortabel stufenfrei ein- und aussteigen. Die Rheinbahn reduziert dadurch die Haltezeit, da Ein- und Ausstiege schneller gehen. Im nächsten Jahr soll die Taktzeit auf 7,5 Minuten verringert werden. 60 Meter lang ist der neue Hochbahnsteig, der von beiden Seiten über Zugangsrampen erreicht werden kann. Zwar sind noch nicht alle Wagen der Linie U75 neue Modelle, aber auch das wird sich bald ändern, betont Vorstand Klar.
Am Geländer der Rampen ist die Wegrichtung ertastbar
Rund 70.000 Euro zahlt die Rheinbahn an die Stadt, da für die Baumaßnahmen 14 Bäume gefällt werden mussten. Da es an dieser Stelle nur Platz für sechs neue Bäume gibt, werden die übrigen Bäume mit Ausgleichszahlungen an anderer Stelle in der Stadt finanziert.
Durch den Neubau der Zugänge zum Hochbahnsteig hat sich die Verkehrsführung für die Autofahrer geändert, denn die Wendemöglichkeit am nördlichen Bahnsteigende (aus Eller kommend) ist weggefallen. Als Ersatz wurde eine neue Verbindung über die Straßen Am Bermeshau und Am Karlshof sowie eine Linksabbiege-Möglichkeit aus der Straße Am Karlshof in die Erkrather Straße geschaffen.
Der neue Hochbahnsteig hat rund vier Millionen Euro gekostet, die größtenteils vom VRR und dem Land übernommen wurden. Bezirksbürgermeister Wilhelm van Leyen wünscht sich auch für die anderen Bahnsteige bis hin zur Vennhauser Allee barrierefreie Lösungen. Doch das ist aktuell noch nicht in Planung. Zwei bis drei Hochbahnsteige werden pro Jahr errichtet. Im Sommer wird der neue Bahnsteig an der Luegallee eingeweiht. Nach und nach sollen alle Haltestellen der Stadtbahnlinien ausgebaut werden. Im nächsten Jahr starten die Bauarbeiten an der Haltestelle „Aldekerkstraße“ in Heerdt.