Abseits des Rasens erneuert sich Fortuna Düsseldorf im Eiltempo
Am Samstag (13.4.) wurde aus Medienberichten bekannt, dass der Fortuna-Vorstandsvorsitzende Robert Schäfer seinen Hut nehmen muss. Offizielle Stellungsnahme des Vereins: Fehlanzeige. Nun geht aber alles ganz schnell. Wie Fortuna auf seiner Homepage bekanntgab, wird bereits am Dienstag (16.4.) Thomas Röttgermann seinen Schreibtisch in der Chefetage beziehen. Der Verein titelt „Aufsichtsrat von Fortuna Düsseldorf stellt Weichen für die Zukunft“ und trennt sich im Eilzugtempo von Robert Schäfer, um den noch warmen Stuhl mit Thomas Röttgermann zu besetzen. Seinen Einstand gibt auch Christian Koke, der die Aufgaben des Vorstands für Marketing übernimmt.
Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Reinhold Ernst erklärt: „Wir haben in den letzten Jahren die Weichen dafür gestellt, den Verein in enger Bindung an die Fans und Mitglieder Stück für Stück weiter nach vorne zu bringen. Mit Thomas Röttgermann haben wir eine Persönlichkeit für uns gewinnen können, die über große Erfahrung und Professionalität verfügt. Zugleich weiß er, wie ein Verein funktioniert und wie wichtig Verlässlichkeit sowie Zusammenhalt für die Fortuna sind.“
„Die Fortuna ist ein ganz besonderer Club, in dem Tradition, Faszination und Unverwechselbarkeit zusammenkommen“, sagt Thomas Röttgermann, „die großartigen Möglichkeiten, eine gute Rolle im deutschen Fußball zu spielen sind offensichtlich – mit der Landeshauptstadt und ihren Bürgern an der Seite sowie einer einmaligen Fanszene im Rücken. Für mich ist es eine riesige Freude und gleichzeitig eine große Herausforderung, die Fortuna mit meiner langjährigen Erfahrung im Profifußball Schritt für Schritt weiterzuentwickeln.“
Der neue Marketingvorstand Christian Koke, kennt sich schon in Düsseldorf aus. Er war bisher Verlagsleiter bei Düsseldorfer Medienhaus und auch bei der Sportstadt Düsseldorf aktiv. „Ich verfolge die Entwicklung von Fortuna Düsseldorf schon seit vielen Jahren“, sagt Koke, „daher ist es für mich eine besondere Ehre, aber auch eine große Herausforderung, an der Zukunft dieses Traditionsvereins als Vorstand Marketing mitzuwirken.“
Wie und wann Robert Schäfer seinen Aufhebungsvertrag unterschreibt werden wohl die Anwälte klären. Fest steht, er scheidet aus dem Vorstand aus.