Düsseldorf Pempelfort: Keine Verletzten bei Brand im Kinderhilfezentrum
Glimpflich und nur mit Sachschaden endete am Samstagmorgen (13.4.) ein Zimmerbrand im städtischen Kinderhilfezentrum an der Eulerstraße. Die Feuerwehr konnte den Brand im zweiten Obergeschoss schnell löschen. Die Bewohner waren bereits durch die Mitarbeiter in Sicherheit gebracht worden, so dass niemand verletzt wurde.
Die Leitstelle der Feuerwehr wurde am Samstagmorgen um 8:43 Uhr durch die automatische Brandmeldeanlage über ein Feuer im Kinderhilfezentrum an der Eulerstraße informiert. Sofort wurden Einsatzkräfte der benachbarten Wache an der Münsterstraße zum Brandort geschickt, die deutliche Rauchentwicklung aus einem Fenster in der zweiten Etagen sehen konnten. Die Bewohner waren zu diesem Zeitpunkt bereits durch die Mitarbeiter in Sicherheit gebracht worden.
Während ein Einsatztrupp zum Brandherd in dem betroffenen Zimmer vordrang und das Feuer löschte, kontrollierten andere Teams die umliegenden Räume und befreiten das Treppenhaus mit einem Hochleistungslüfter vom Brandrauch.
Zur Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 25.000 Euro geschätzt.