Mittwoch große Taxi-Demonstration in Düsseldorf
Die Verfügbarkeit von Taxis wird in vielen Städten am Mittwoch (10.4.) eingeschränkt sein. Auch in Düsseldorf versammeln sich die Taxis im Rahmen eines bundesweiten Aktionstag ab 11 Uhr mit einem Autokorso durch die Stadt. Anschließend gibt es um 13:30 Uhr eine Kundgebung vor dem Landtag geben. Die Droschkenfahrer wehren sich damit gegen die Pläne des Bundesverkehrsministeriums das Personenbeförderungsgesetz zu ändern.
Im einzelnen veröffentlicht wurden die Pläne von Verkehrsminister Andreas Scheuer noch nicht. Doch es heißt, der Fahrdienstmarkt solle liberalisiert werden und Auflagen für Shuttledienste wegfallen. In ländlichen Gebieten wären Sammeltaxis möglich, für Anbieter wie Uber entfiele die Rückkehrpflicht und Automobilkonzerne wittern die Chance sich als Mobilitätsdienstleister zu positionieren.
Die Taxiverbände sehen sich durch die Konkurrenz bedroht. Unter dem Motto „Unsere Taxis + unsere Jobs = Deine Mobilität“ wollen sie am Mittwoch gegen die Pläne demonstrieren. Der Vorstand von Taxi-Düsseldorf kündigte an während der Demonstration am Mittwoch (10.4.) in Düsseldorf um 11 Uhr die Vermittlungen von Taxis einzustellen. Aus vielen Städten in NRW fahren die Taxis vormittags zum Düsseldorfer Landtag, wo um 13.30 Uhr eine große Kundgebung beginnt.