Düsseldorf: Benefizkonzert von Sidi Wacho für die Arbeit von STAY!
Die französisch-chilenische Band Sidi Wacho ist gesellschaftskritisch und in ihren Texten kommt die politische Botschaft nicht zu kurz. Nach ihrem Auftritt bei Rock gegen Rechts im vergangenen Jahr kommen die am Freitag, 5. April, erneut nach Düsseldorf. Sie spielen im Haus der Jugend ein Benefizkonzert für die Flüchtlingsinitiative STAY! und werden dabei von Canuto, King Lui, El Bird & DJ Amperr unterstützt.
STAY! freut sich über das Engagement der Musiker. Denn die Flüchtlingsinitiative finanziert sich aus Spenden. Auch wenn der Zustrom an Flüchtlingen geringer geworden ist, die Berater von STAY! sind täglich mit den Problemen und Sorgen der Hilfesuchenden befasst. Die Menschen, die Deutschland nach ihrer Flucht vor Krieg, Armut und Vertreibung erreicht haben, brauchen Beratung bei ihren Asylverfahren, Unterstützung bei Schulbesuch und Ausbildungsplatzsuche sowie Hilfe im Umgang mit Behörden und Ämtern. Seit zehn Jahren berät STAY! Geflüchtete unentgeltlich bei sozialen und rechtlichen Problemen, ohne staatliche Unterstützung.
„Wir möchten weiterhin Menschen, die ihr Land verlassen mussten, ausführlich beraten, damit sie einen guten Einstieg in unsere Gesellschaft bekommen. Deshalb sind wir dringend auf Spenden angewiesen“, erklärt Nicole Tauscher, Sozialarbeiterin bei STAY! „Umso mehr freuen wir uns über Initiativen wie die von „Rock gegen Rechts“, die ein Konzert für uns veranstalten.“
Das Konzert
Die Band Sidi Wacho ist chaotisch und ein Beispiel für die Globalisierung von Musikstilen. Sie begeistern mit ihrer Mischung aus Cumbia, Balkanbeats und HipHop. Ihr zweites Album „Bordeliko“ ist gerade erschienen. Die Konzertbesucher erwarten am Freitag tanzbare Rhythmen, gute Laune und die Leidenschaft für unterschiedlichste Instrumente und Musikstile. Dazu gehören spanischem Gesang ebenso wie französischem Rap, Musik von Akkordeon und Trompete.
Konzert von Sido Wacho zusammen mit Canuto, King Lui, El Bird & DJ Amperr. Am Freitag, 5. April 2019 im Haus der Jugend, Lacomblestraße, Einlass 19 Uhr.
Vorverkauf: 15 Euro plus ein Euro Vorverkaufsgebühr, Abendkasse 18 Euro. Tickets unter junge-aktionsbuehne@live.de oder bei Hitsville Recordstore und Ticketshop Kautz