Regionalliga: Aufstieg perfekt! ART Giants Düsseldorf feiern Sprung in die 3. Liga
Die Basketballer der ART Giants sind am großen Ziel angekommen: Mit einem souveränen 94:75-Heimsieg gegen die Accent Baskets Salzkotten sicherten sich die Giganten den Aufstieg in die ProB. Rund 500 Zuschauer verwandelten die Comenius-Halle in einen wahrhaftigen Hexenkessel und feierten mit ihrem Düsseldorfer Team den Sprung in die dritthöchste Spielklasse im Deutschen Basketball.
„In solchen Momenten wirst du überschüttet von Emotionen und spürst einfach nur pure Freude. Da fällt eine enorme Anspannung von einem ab“, beschreibt ART Giants-Trainer Jonas Jönke den Moment, in dem die Schlusssirene ertönte und den Aufstieg in die ProB besiegelte.
500 Zuschauer bejubeln gigantischen Aufstieg
In der ausverkauften Comenius-Halle eröffnete Jamal Smith die Begegnung mit einem sehenswerten Dunking für die Gastgeber. Salzkotten wehrte sich früh und übernahm durch zwei erfolgreiche Dreier von Felix Wenningkamp die Führung (4:10). In den Reihen der Hausherren konnte man sich in den Anfangsminuten auf das Litauen-Duo Dainius Zvinklys (16 Punkte) und Mindaugas Reminas (20 Punkte) verlassen. Gerade ART Giants-Kapitän Reminas trug mit seinem sicheren Händchen aus der Distanz zur 20:16-Führung nach dem ersten Viertel bei.
Mit dem Aufstieg in die ProB feiert Düsseldorfs Trainer Jonas Jönke den größten Erfolg seiner jungen Trainergeschichte.
Headcoach Jönke forderte mehr Tempo von seinen Schützlingen – und im zweiten Viertel drehten die Giganten so richtig auf. Erfolgreiche Gegenstöße und die wachsamen Augen von Lennart Weichsel in der Verteidigung ließen die Blau-Weißen davonziehen. „Wir haben das Spiel ganz deutlich dominiert und sind auch nach dem schwachen Start nicht nervös geworden“, resümierte Jönke später. Zur Halbzeitpause konnten sich die ART Giants mit 16 Punkten absetzen (47:31).
Düsseldorf feiert: Bierdusche für Aufstiegstrainer Jönke
Angeführt vom treffsicheren Wenningkamp versuchten sich die Gäste nach dem Seitenwechsel zurück zu kämpfen (53:42). Düsseldorf war zur Stelle, man merkte den Akteuren auf dem Parkett an, dass der Aufstieg endlich Wirklichkeit werden sollte. Allen voran netzte Reminas weiter munter aus der Ferne ein (75:54). Selbstsicher zauberten die Hausherren im Schlussviertel vor dem gegnerischen Korb und boten den heimischen Fans bis zum Schluss großen Sport, während ihrer letzten Minuten in der Regionalliga-West (94:75).
Jamal Smith sorgte mit seinen krachenden Dunks für Höhepunkte in einer einseitigen Begegnung.
Es dauerte nur wenige Sekunde, ehe Aufstiegstrainer Jönke nach Spielschluss die obligatorische Biertusche von seinen Schützlingen über sich ergehen lassen musste. Spieler, Trainer und Fans lagen sich in den Armen und feierten die erfolgreiche Saison. Mit großem Stolz blickt Jönke auf die Entwicklung im Verein: „Was wir uns hier über die letzten Jahre hart erarbeitet und aufgebaut haben ist der Hammer. Jetzt freuen wir uns auf eine neue Liga und neue Herausforderungen“, schaut Jönke voraus.
Nach Spielende lagen sich die Düsseldorfer in den Armen und feierten den großen Erfolg.
Nach den verdienten Feierlichkeiten kehrt am kommenden Samstag (6. April, 19:30 Uhr) jedoch noch ein letztes Mal der Liga-Alltag zurück. Dann treffen die ART Giants im letzten Saisonspiel auswärts auf den Tabellenletzten BG Kamp-Lintfort.
Punkte ART Giants: Smith (18), Cooper (2), Mesghna (3), Galvez-Braatz (1), Broer, Weichsel (6), Reminas (20), Zvinklys (16), Agyapong (14), Kehr (3) und Giddens (11)
Fotos: Norbert Schulz