Düsseldorf/London: Kurioser „Verflieger“ bei British Airways
Dass man an Bord eines Flugzeuges bei der Begrüßung durch den Flugkapitän gut zuhören sollte, haben die Passagiere des British Airways Fluges BA3271 von London City nach Düsseldorf am Montagmorgen (25.3.) gelernt. Denn anstatt den Düsseldorfer Flughafen anzusteuern, flog der Pilot die Maschine nach Edinburgh in Schottland. Er hatte offenbar vom Flugabwickler die falschen Pläne bekommen. Statt planmäßig um 9:40 Uhr erreichte das Flugzeug erst um 13:02 den Düsseldorfer Flughafen.
Bis zu dem Moment, als der Pilot die Passagiere von der bevorstehenden Landung um 8:55 Uhr im schottischen Edinburgh informierte, hatte niemand etwas vom Irrtum bemerkt. Nach Medienberichten erkundigte sich dann ein Fluggast bei der Crew, ob der Pilot einen Spaß gemacht hätte. Doch Crew und Pilot kannten nur das Flugziel Edinburgh aus ihren Unterlagen und fragten per Handzeichen ab, wer denn alles nach Düsseldorf wollte. Alle zeigten auf.
Irritationen bei Pilot und Crew. Die Landung in Edinburgh erfolgte und die Passagiere wurden gebeten im Flugzeug zu bleiben. Nach zweieinhalb Stunden erhielt das Flugzeug erneut Starterlaubnis und nahm dann Kurs auf Düsseldorf, wo es um 13:02 Uhr ankam.
WDL Aviation hatte den Flug im Auftrag der British Airways durchgeführt. Dort vermutet man, die Flugpläne seien vertauscht worden. Es solle eine Entschuldigung für alle Passagiere geben, teilte British Airways mit.