Richtfest in der Wagenbauhalle: Rosenmontag kann kommen
Traditionell am Freitag vor dem Karnevalswochenende treffen die die Abordnungen des Gesellschaften in der Wagenbauhalle zum gemeinsamen Richtfest. Als Premiere wurden in diesem Jahr alle Wagen gesegnet. Eine besondere Auszeichnung gab es für Willi Brotesser, der für seinen langjährigen Einsatz in der Wagenbauhalle den Verdienstorden des Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) erhielt.
Das Tilly-Team feierte mit, aber ihre Arbeit geht noch bis zur letzten Minute
Fast alle Rosenmontagswagen sind fertig und mit Kamellen beladen. Aber Jacques Tilly und sein Team arbeiten noch bis zum Schluss, denn meist wird der letzte der zwölf politischen Mottowagen brandaktuell fertig gestellt.
Abordnungen aller Gesellschaften feierten Richtfest
Mit Musik, Bierchen und Suppe feierten die Karnevalisten gemeinsam, bevor es in die hieße Phase der Karnevalsumzüge geht. In vielen Stadtteilen starten am Samstag und Sonntag Veedelszüge.
3 x Helau auf die Wagenbauhalle vom Prinzenpaar mit Adjutantur
Nach dem traumhaften Wetter an Altweiber hätten sich viele Kanrevalisten gewünscht, das Wetter würde sich halten. Doch die Aussichten für das Wochenende und Rosenmontag sind bescheiden. Für Montag werden in ganz NRW Sturmböen erwartet, was schlimmstenfalls zur Verschiebung des Zuges führen kann. Denn bei Windstärke acht und mehr darf der Zug nicht starten. Für ein friedliches Kanrevalsfest und gutes Wetter wurde beim Richtfest gebetet und Pfarrer Oliver Dregger segnete die Wagen in der Halle.
Da Stadtdechant Hennes verhindert war, übernahm Pfarrer Oliver Dregger die Rosenmotagswagen
Der Vorstand des CC nutzte die Gelegenheit und ehrte Willi Brotesser als gute Seele der Wagenbauhalle mit dem Verdienstorden des CC. Die Vereinsnadel in Silber erhielt Horst Böck von Oberbürgermeister Thomas Geisel für seine Arbeit in der Wagenbauhalle und 1 x 11 Jahre Zugleitung.
CC-Vorstand Michael Laumen und Rolf Herpens ehren Willi Brotesser
Fotos: Karina Hermsen