Düsseldorfer Flughafen: Sicherheitsalarm! Mehrere tausend Passagiere evakuiert – Störungen im Flugbetrieb
Das Durcheinander am Düsseldorfer Flughafen begann gegen 7 Uhr am Freitagmorgen (1.3.). Drei Passagiere sollen im Flugsteig B eine Tür zum Sicherheitsbereich per Notfalltaste unrechtmäßig geöffnet haben. Daraufhin wurden alle drei Flugsteige komplett evakuiert. Mehrere tausend Fluggäste mussten zurück in die Abflughalle – zur erneuten Kontrolle. Zwei der eindringenden Passagiere seien identifiziert und zum Gespräch bei der Bundespolizei abgeführt worden, heißt es. Nach einer dritten Person suchten Beamte längere Zeit in Flugsteig B.
Nach Angaben des Flughafens wurden um 8.25 Uhr die Flugsteige A und C nach einer umfangreichen Durchsuchung wieder von der Bundespolizei freigegeben. Der Flugsteig B und die Transfergänge wurden um 9 Uhr wieder in Betrieb genommen. Laut Auskunft des Flughafens waren rund 6.500 abfliegende und ankommende Passagiere betroffen. Am Flughafen Düsseldorf seien für heute 634 Flugbewegungen mit rund 75.000 Passagieren geplant.
Flug-Status prüfen
Es sei mit Verspätungen im Luftverkehr zu rechnen. Die Internetanzeige der Starts und Landungen zeigte mehr als ein Dutzend Flüge von und nach Düsseldorf als „annuliert“ an. Wer ab Düsseldorf fliegt, sollte sich vor der Fahrt zum Airport über den Status des Fluges informieren.