Wer es lieber kleiner mag: Veedelszöch in Düsseldorf
Neben dem großen Rosenmontagszug ziehen in Düsseldorf noch viele Karnevalsumzüge in den Stadtvierteln oder zentral der große Umzug für die Kinder. Report-D wird wieder viele Züge besuchen und die Bildergalerien dazu online stellen. Wer selber losziehen möchte – hier sind die Termine.
Im Südpark geht der erste Veedelszoch bereits am Freitagmorgen
Freitag, 10:10 Uhr – Karnevalsumzug im Südpark
„Jeden Tag gemeinsam Jeck“ heißt das Motto des 20. Karnevalszuges der Werkstatt für angepasste Arbeit, der am Freitag durch den Südpark zieht. Start ist um 10:10 Uhr am Haus Deichgraf. Von dort geht es quer durch den Park bis zum „Höfchen“ hinten dem Hofladen, in den Grossen Banden 60, wo mit Livemusik, heißer Schokolade und Berliner Ballen weiter gefeiert wird.
Samstag, 13:11 Uhr Veedelszoch Lohausen
Die Lohausener Jecken beginnen den Tag mit ihrem Biwak um 12:11 Uhr am Schützenplatz, Lohauser Dorfstraße. Der 10. Lohauser Veedelszoch steht in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam Jeck – Lohuse is internäschenel jeck “. Der Zugweg führt ab 13:11 Uhr ab Schützenplatz, über die Lohauser Dorfstraße, Im Grund, Nagelsweg, Neusser Weg, Im Lohauser Feld und dann über Im Grund und die Lohauser Dorfstraße wieder zurück zum Schützenplatz. Ab 15 Uhr geht dann auf dem Schützenplatz die Party für Jung und Alt los. Nach Musik, Tanz, Prinzenpaarbesuch und Auftritt von Kokolores mündet alles in einer großes Karnevalspart
Samstag, 14 Uhr Kinder- und Jugendumzug
Mit 3.855 Teilnehmern startet am Samstag um 14 Uhr der große Kinder- und Jugendumzug in der Innenstadt. Die Jugendgarden der Vereine, Schulen, Kindergärten, viele Kapellen und natürlich die Kinderprinzenpaare starten ab Görresgymnasium an der Kö. Nach einer Runde über die Kö ziehen sie über die Bastionsstraße, Bilker Straße, Carlsplatz, Mittelstraße, Flinger Straße über den Rathausplatz bis zum Burgplatz.
An der Kö startet der Kinder- und Jugendzumzug
Samstag, 14:11 Uhr Karnevalszug in Itter
Der Karnevalumzug der katholischen Pfarrgemeinde St. Hubertus zieht zum 27. Mal durch Itter. Das Motto in diesem Jahr „Auf jeden Fall – Itter Karneval“. Aufstellung ist Am Broichgraben mit der Spitze zur Straße Am Steinebrück. Von dort geht es zur Itter Straße, An der Jagengrenze und wieder zurück zum Broichgraben. Nach dem Zug treffen sich alle Jecken bei der Afterzochparty auf dem Schützenplatz in Itter. Besucher sollten beachten, dass der Stadtteil Itter am Samstag von 13:30 bis 15 Uhr für Fahrzeuge gesperrt ist.
Samstag, 14:11 Uhr Veedelszug Paulsmühle (Benrath)
Der Karnevalszug startet um 14:11 Uhr ab der Kreuzung der Straßen Am Mönchgraben/Paulsmühlenstraße vor der Gaststätte Mühlentreff. Der närrische Lindwurm zieht dann über Paulsmühlenstraße, Telleringstraße, Steinhauerstraße, Einsiedelstraße, Am Wald, Jagenbergstraße, Telleringstraße, Flenderstraße, Am Wald, Capitostraße, Telleringsstraße und endet an der Paulsmühlenstraße vor dem Bunker, wo gemütlich mit Musik und Getränken weitergefeiert wird.
Sonntag, 11 Uhr Mörsenbroicher Veedelszoch
Unter dem Motto „Karnevalskultur – Gute Laune pur“ zieht der 41.Veedelszoch Mörsenbroich am Sonntag ab 11 Uhr. Der Start ist in diesem Jahr am Jungen Schauspiel an der Münsterstr. 446, wo auch ein Biwak organisiert ist. Der Zugweg ist: Habichtstraße, Stieglitzstraße, Münsterstraße, Haeseler Straße, Roseggerstraße, Spatenplatz, Spatenstraße, Pflugstraße, Am Schein, Münsterstraße, zum Hülsmeyerplatz, wo das zweite Biwak mit „Rath und Tat“ die Karnevalisten erwartet. Weiter geht es über die Westfalenstraße, In den Diken, Bochumerstraße und zurück zum Festplatz am „Jungen Schauspiel“. Beim anschließenden Biwak gibt Livemusik der Band 2MAN 4FUN. Da das Foyer des jungen Schauspielhauses bei Regen zur Verfügung steht, feiert die Jecken in Mörsenbroich wetterfest
Sonntag, 11:11 Uhr Gerresheimer Veedelszoch
Die Saubande ist der Verein in Gerresheim, der alljährlich den Veedelszoch organisiert. Auch in diesem Jahr bringen sie rund 1200 Teilnehmern in 40 Gruppen mit neun Kapellen auf die Strecke. Aufstellung ist an der Quadenhofstraße, dann geht es über Rigastraße, Heyestraße, Kölner Tor, Neusser Tor, Benderstraße, Von-Gahlen-Straße, Unter den Eichen, Dreherstraße, Neusser Tor. Dann löst sich der Zug über die Gräulinger Straße auf. Doch dann geht die Party mit Livemusik der Band „Lazy Beat Bones“ los.
Der Veedelszoch in Gerresheim wird von der Saubande organisiert
Sonntag, 12:30 Uhr Karnevalszug in Niederkassel
Start ist um 12:30 an der Niederkasseler Straße mit der Spitze Richtung An der Apfelweide. Dann zieht der närrische Lindwurm über den Kaiser Friedrich Ring Richtung Alt Niederkassel, Kanalstraße, Niederkasseler Straße, Oberkasseler Straße zur Luegallee. Dort geht es links in die Luegallee entgegen der Fahrtrichtung in die Joachimstraße und Sigmaringstraße wieder über die Oberkasseler- und Niederkasseler Straße zur Auflösung an der Heinberger Straße. Zwischen Kanalstraße und Heinberger Straße rennen auf Höhe der Bäckerei Herzogen Café gleich im Anschluss die Jecken mit ihren Schubkarren beim Tonnenrennen.
Sonntag, 14:11 Uhr Veedels-Zoch in Eller
Der Zug zieht in Eller um 14:11 Uhr, doch auf dem Gertrudisplatz wird schon vorher gefeiert. Das Biwak eröffnet um 11.11 Uhr und neben Kuhl un de Gäng hat sich auch das Düsseldorfer Prinzenpaar angekündigt. Aufstellung (12 Uhr) und Start des Zuges (14:11 Uhr) ist an der Schlesischen Straße. Über die Reisholzer Straße ziehen die Jecken zur Zeppelin Straße und Gumbertstraße zum Gertrudisplatz. Am Rathaus vorbei (Zug wird hier gegen 14:45 Uhr erwartet) geht es weiter über die Robertstraße und Gumbertstraße zur Vennhauser Allee. In Eller wird eine Jury alle Zugteilnehmer begutachten und die schönsten Kostüme prämieren.
Sonntag, 14:31 Uhr Veedelszoch Hassels/Reisholz
Der große Tag für den Quatschkopp der Session ist am Sonntag gekommen, wenn Ilias I. als Gott Zeus hoffentlich ohne Blitz und Donner am Zug teilnimmt. Gestartet wird um 14:31 an der Dasselstraße in Hassels und zieht dann durchs Viertel bis zur Henkelstraße, wo das Prinzenpaar Prinz Martin I. und Venetia Sabine erwartet werden.
Auch in Niederkassel zieht der Närrische Schutzmann vorne