Rheinisches Gardetreffen bei der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf
Die Prinzengarde der Stadt Düsseldorf feiert ihr Biwak traditionell auf dem Rathausplatz und lädt dazu Garden aus der Nachbarschaft ein. Mittlerweile hat sich das Biwak zum größten rheinischen Gardetreffen entwickelt und am Sonntag (24.2.) strahlte dazu die Sonne für die Karnevalisten.
Bei strahlendem Wetter kamen viele Zuschauer zum Rathausplatz
Mehr als ein Dutzend Garden und Vereine besuchten die Rot-Weissen am Sonntag bei ihrem Biwak vor dem Düsseldorfer Rathaus. Bereits zum 48. Mal organisierten die rot-weiße Prinzengarde das Treffen, bei dem es über sechs Stunden Programm gab.
Auch der Rot-Weiße Nachwuchs aus dem Hause Gossmann nahm schon in Uniform teil
Viele Düsseldorfer kamen zum Rathausplatz, denn auf der Bühne bot sich ihnen viel Musik und Tanz. Die Prinzengarde hatte Verpflegung und Getränke organisiert und so konnten alle gemütlich bis in den Nachmittag feiern.
Der Gardetanz der Stadtgarde Oecher Penn
Den Auftakt machte die Kindergarde der Prinzengarde, wobei Kinderprinz Arthur auf seine Venetia Emily verzichten musste, da diese erkrankt war. Der Nachwuchs der Rot-Weissen präsentierte gekonnt die neuen Tänze der Session.
Eine Venetia reitet zum Gardetreffen – das gab es noch nie
Für eine Premiere sorgte Venetia Sabine, die ihren Prinzen Martin alleine zu Fuß zur Bühne gehen ließ. Sie selber ist begeisterte Reiterin und genoss es, hoch zu Ross auf den Marktplatz zu reiten. Prinz Martin I. genoss den Auftritt nach überstandener Erkältung und gemeinsam freut sich das Prinzenpaar auf den nun anstehenden Endspurt ihrer Zeit als Tollitäten.
Das gut gelaunte Prinzenpaar genoss den sonnigen Auftritt
Für eine Überraschung sorgte am Nachmittag der Auftritt der Tonnengarde aus Niederkassel. Denn deren Präsident Karl-Hans Danzeglocke kam nicht nur mit dem Tonnenbauerpaar. Er brachte auch die Gewinner des Närrischen Ohrwurms mit, die erst kurz zuvor von ihrem Sieg mit dem Lied „Herz gegen Hass“ erfahren hatten. Der ganze Rathausplatz jubelte ihnen zu.
Die Präsidentin der Rheinischen Garde, Janine Kemmer, hatte den Garde-Nachwuchs mitgebracht – Helena, vielleicht eine künftige Venetia
Durch das Programm führte der Kommandant der Prinzengarde, Marco Bätzel. Er konnte die Prinzengarde „Blau-Weiss“ Düsseldorf, die GKG Rheinische Garde Blau-Weiss, die Bedburger Narrenzunft, die Prinzengarde der Stadt Aachen, die KG Narrenzunft-Baesweiler, die Stadtgarde Oecher Penn, die Prinzengarde der Stadt Ratingen Rot-Weiss, die Altstadtfunken Monheim, die KG Fidelio Elsdorf, die Gerresheimer Bürgerwehr und die Prinzengarde Mönchengladbach begrüßen.
Die Prinzengarde Blau-Weiss präsentierte Tanz und Gesang