Närrisches Düsseldorf bei den Räbbelchen in Holthausen
In das Klarenbachhaus haben die Düsseldorfer Räbbelche mit einem tollen Bühnenbild das Zentrum von Holthausen, die Umgebung des Kamper Acker, in den Saal geholt. Eine stimmige Umgebung für die fröhliche Kostümsitzung, zu der die Karnevalisten am Freitag (22.2.) eingeladen hatten.
Präsident Rainer Fuhrmann und der 1. Vorsitzende Andreas binnebesel salutieren für die neuen Ordensträger
Neben Künstlern, die nach Holthausen anreisten, um ihre Musik oder Tänze zu präsentieren, lebt der Karneval in Holthausen von den Eigenproduktionen. Denn es gibt viele engagierte Mitglieder bei den Räbbelchen. In der Tanzgarde fangen schon die Jüngsten an und zeigen in ihren fröhlichen orange-grün-weißen Uniformen ihr Können.
Mit viel Begeisterung zeigten die Mädels ihre Tänze …
Doch auch die älteren Mädels und die „Allstars“ wurden bei der Kostümsitzung begeistert gefeiert. In einem Medley nahmen sie die Karnevalisten im Saal mit zum Untergang der Titanic.
… und wurden dabei auch von den Herren unterstützt
Franz Josef Bienentreu kam mit seinem Postauto auf die Bühne und als Mann von der Post nahm er die Gäste im Saal mit auf seine Runde.
Die Venetia ohne ihren Prinzen nahm ein lautes "ohhhh" und Genesungswünsche mit
Der ganze Saal erhob sich von den Stühlen und schwang die Fähnchen, als das Prinzenpaar angekündigt wurde. Doch Venetia Sabine war ohne Prinz Martin I. nach Holthausen gekommen. Den Prinzen hatte eine Erkältung erwischt und es musste eine Bühnenpause einlegen. Sitzungspräsident Rainer Fuhrmann bot sich an, Sabine den Abend über zu begleiten, doch damit wären die Gäste im Saal nicht einverstanden gewesen. Die Räbbelchen hatten sich witzige Gastgeschenke einfallen lassen. So gab es für den in der Regel vorneweg gehenden Prinzen einen Plätzchenrolle „Prinzenrolle“ mit montiertem Blaulicht. Damit kann er künftig den Weg für seine Venetia frei machen. Die Kriminalbeamtin wurde mit Accessoires für ihre Arbeit ausgestattet. Kleine weiss-blaue Handschellen als Ohrringe und große Handschellen mit rosa Plüsch werden ihr die Arbeit nach Karneval bestimmt erleichtern.
Die strahlende Venetia Sabine eroberte die Herzen aller im Saal
Die CC-Abordnung bestehend aus Präsident Michael Laumen, seinen Vize Rolf Herpens und Prinzenpaarbegleiter Marc Frankenhauser zogen mit Venetia und Adjutantur weiter. Damit war die Bühne frei für die weiteren Programmpunkte des Abend. Die Band Hally Gally präsentierte ihre Lieder und anschließend erwartete die Kanrevalisten im Klarenbachsaal die große Show der TSC Rheinstars. Die Tanzgarde brillierte mit ihren flotten Tänzen zu unterschiedlichen Melodien, die im fliegenden Wechsel in stetig anderen Kostümen gezeigt wurden.
Mit dem aktuelle Sessionlied im Düsseldorfer Karneval und ihren weiteren Lieder rockte schließlich die Jolly Family den Saal.
So geht es weiter bei den Räbbelchen
Nach der Kostümsitzung geht es nun auch in Holthausen in großen Schritten in Richtung Karneval. Am Donnerstag (28.2.) gibt es ab 11:11 Uhr bei freiem Eintritt das bunte Treiben der Räbbelche im Holthausen-Center an der Bonner Straße 7-11. Am Karnevalssonntag ziehen die Räbbelche in Reisholz beim Veedelszoch mit, bevor es am Rosenmontag zum große Zug ins Zentrum geht.