Düsseldorf Unterrath: Die Funken Blau-Gelb feierten im Karnevals-Olymp der Götter, Pharaonen und Königinnen
Der Sprung von Donald Trump zum großen Pharao ist riesig. Dennoch schaut Cleopatra mit dem Schlangenkopf bewundernd. Denn Sitzungspräsident Axel Roscher hat die Verwandlung nicht nur in punkto Kostüm bühnenreif bewältigt. Auch Gestik und Mimik sind ganz die eines Herrschers über Tusch und Helau. Nur fantasielose Menschen würden sagen, dass die am Samstagabend in der Rollhockeyhalle von Düsseldorf Unterrath waren. Tatsächlich machten die Unterrather Funken Blau-Gelb von 1950 im ausverkauften Haus bei der Retematängsitzung mit mehreren Hundert Gästen eine Zeitreise in die Antike.
So bunt war die Antike in Düsseldorf Unterrath.
Kommando eins: fantastische Kostüme. Da tanzten römische Prätoren und Soldaten, Königin Cleopatra gab es gleich in mehreren Varianten – eine schöner als die anderen. Dazu die Wissenschaftler, Philosophen und Denker. Sie alle huldigten der größten Macht, die dieses Sonnensystem zu bieten hat: das Lachen im rheinischen Karneval.
Kokolores brachte richtig Stimmung in den Saal.
Kommando zwei: das Programm. Hier hatte der Funken-Literat ein absolut glückliches Händchen. Kokolores, die Swinging Funfares und – als Nach-Mitternachtshappen – De Fetzer – setzen den musikalischen Rahmen des Abends. Mr. Feinripp, Lieselotte Lotterlapen und Wolfgang Trepper setzten ihre Pointen dazwischen. Und die diversen Tanzgarden der Blau-Gelben Funken zeigten, was sie unterjährig in zahllosen Proben gelernt hatten.
Wischte einmal durch: Lieselotte Lotterlappen.
Kommando drei: die Prinzenpaare. Auch hier war der Abend in Düsseldorf Unterrath von Grnd auf steigerungsfähig. Das Kinderprinzenpaar machte früh am Abend den Auftakt. Prinz Uwe und Venetia Sabrina von „Gemeinsam Jeck“ wurden bei ihrem Aufzug vom Saal begeistert empfangen – und das galt natürlich auch für Venetia Sabine – die an diesem Samstag noch mal ohne ihren an Grippe erkrankten Prinzen Martin I. auskommen musste, den Unterrathern in ihrem Karnevals-Tempel aber die närrischen Grüße der gesamten Stadt überbrachte. Die Ehrengarde zog um Mitternacht auf.
Prinz Uwe und Venetia Sabrina von „Gemeinsam Jeck“.
Und zwischendrin? Da wurde Gefeiert und gelacht, geschunkelt, getanzt, gesungen. Ganz schön viel Stimmung in der Unterrather Retematäng. Respekt – das war eines antiken Humor-Herrschers durchaus würdig.
Funkies Showtanz auf die Filmmelodie von James Bond – 007