Düsseldorf Rath: Im Stadtwald sind die Aape los – ausverkaufte Galasitzung
„Jeck jestallt im Aapewald“ stand groß über der Bühne – bei ausverkauftem Haus tobten die Rather Aaper am Freitagabend (22.2.) durch das Katholische Vereinshaus. Zur Galasitzung wurde gesungen, gelacht, geschunkelt – und geschwitzt. Der Hausmeister vom lieben Gott hatte die Heizung ordentlich hochgedreht.
Vorn tanzt die Katholische Jugend, im Hintergrund hat Präsident Robert Kotzur Spaß.
Präsident Robert Kotzur vergeudete keine Sekunde: Umständliches Vorglühen? Das brauchen die Rather Narren nicht. Sie starteten mit den Herren und Damen in knalligem Orange von Null auf jeck. Die Swinging Funfares wölbten mit ihren Klassikern und dem dahinter liegenden Schalldruck die Scheiben des Traditionssaals tüchtig nach außen.
Jürgen Hilger kam als “Bacillus Carnevalensis“.
Damit war der Ton für den Abend in beeindruckender Weise gesetzt. Jürgen Hilger hatte anschließend ein bisschen Brass, auf die Bühne zu kommen. Die Verkleidung als „Bacillus Carnevalensis“ mit fiesen kleinen neonfarbenen Einzellern auf schwarzen Festanzug mit Frack beinhaltet neben vielen sorgfältig abgestimmten Details eben auch Schnabelschuhe mit gebogenen Spitzen. Die den Büttenredner die Stufen hoch zum Mikrofon in seitlichem Krebsgang mit vorsichtigen Trippelschritten nehmen ließen. Der frühere Ghost-Writer des Hoppeditz trug eine perfekt gereimte Rede vor, die ein Gesamtkunstwerk ist. Und eben nicht aus aneinander gestoppelten Uralt-Kalauern besteht. Der Dank des Publikums: „Zugabe“-Rufe für einen Redner, mittlerweile nicht mehr selbstverständlich.
Mit der Tanzgarde der katholischen Jugend, Kakaju, Roland Jansen und Carsten Forg als „Et Zweijestirn“, Oberschwester Helga (Schmitz), den Wirbel-Tänzern Kai+Kai – Kai Feld und Kai Lemmertz, Dave Davis als Motombo und Alt Schuss steuerten die Aape auf den Besuch des um den Prinzen reduzierten Prinzenpaare zu. Venetia Sabine schwingt derzeit solo die Pritsche, weil Martin I. mit einer ernsten Grippe das Bett hütet und aus der Ferne grüßt. Die Tanzgarde Lastropicals und das Männerballett als Mitternachtshappen rundeten ein tolles Programm ab.
“Et Zweijestirn”, Roland Jansen und Carsten Forg, beim zünftigen Einmarsch.
Christian Jacob erlebte den perfekten Karnevalsabend als neuer Träger des Silbernen Verdienstordens vom Bund Deutscher Karnevalisten, BDK. Er hält den Rather Aape seit drei Mal elf Jahren die Treue. Auf zwei Mal elf bringt es Sabine Lang. Anke Klefisch feierte Elf-Jähriges.