Düsseldorf: Einbrecher mit Fahrzeug voller Anzüge gestoppt
Aus einem Bekleidungsgeschäft an der Steinstraße hatten zwei Männer in der Nacht von Mittwoch (20.2.) auf Donnerstag (21.2.) Herrenbekleidung im Wert von rund 50.000 Euro entwendet. Die Beute verstauten sie in einem Renault Clio und flohen in Richtung Hauptbahnhof. Ein aufmerksamer Zeuge hatte die Polizei informiert, die die mutmaßlichen Täter bereits an der Worringer Straße festnehmen konnte. Sie wurden dem Haftrichter vorgeführt.
Das Klirren der Schaufensterscheibe erregte die Aufmerksamkeit eines Anwohners an der Steinstraße am frühen Donnerstagmorgen gegen 2:30 Uhr. Er beobachtete, wie zwei Männer Sakkos und Anzüge aus einem Bekleidungsgeschäft trugen, diese auf eine Matte legten und schließlich in einem Renault Clio verstauten. Der Zeuge alarmierte die Polizei.
Die beiden Täter flohen mit ihrem Fahrzeug in Richtung Hauptbahnhof. Bereits an der Worringer Straße konnte die Polizei die Männer aus Serbien (26 und 36 Jahre alt), stoppen und festnehmen. Die Serben haben keinen Wohnsitz in Düsseldorf und residierten in einem Hotel an der Ackerstraße. Eine Durchsuchung ihres Hotelzimmers förderte kein weiteres Diebesgut zutage.
Die Ermittlungen zur eindeutigen Identität der Männer sind noch nicht abgeschlossen. Erste Hinweise ergaben die Beteiligung an weiteren Straftaten. Die Männer wurden dem Haftrichter vorgeführt.