Düsseldorfer Taxis zwei Nächste lang im Visier von Polizei, Zoll und OSD
Taxifahrer und ihre Droschken waren in den vergangenen Nächten das Ziel eines Schwerpunkteinsatzes der Düsseldorfer Polizei gemeinsam mit dem Zoll und dem Ordnungsamt. Dabei wurden offenbar zahlreiche Verstöße festgestellt. Gewissermaßen nebenbei nahm die Polizei zwei Handtaschen-Räuber fest.
Ohne Gurt und mit Handy am Steuer
Die Beamten waren in der Nacht zu Samstag und zu Sonntag unterwegs – jeweils zwischen 22 und 5 Uhr. Dabei konzentrierte sich die Düsseldorfer Polizei auf Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung. So telefonierten Taxifahrer am Steuer mit dem Handy, waren nicht angeschnallt und parkten falsch. 45 Verstöße wurden mit Bußgeldern belegt, sechs Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten geschrieben.
Sozialleistungen und Mindestlohn
Der Zoll kontrollierte parallel mehrere Dutzend Taxen. Geahndet wurden Fälle von Sozialleistungsbetrug und diverse Verstöße gegen das Mindestlohngesetz. Der OSD Düsseldorf stieß allein in der ersten Kontrollnacht auf 32 Verstöße gegen die Düsseldorfer Taxiordnung und fünf Vergehen gegen die Gewerbeordnung. Zahlen der zweiten Nacht liegen vom OSD noch nicht vor.
Geraubte Handtasche
Im Rahmen des Einsatzes wurde ein Polizist von einem Zeugen auf zwei Männer aufmerksam gemacht. Die durchsuchten just eine Damenhandtasche, die sie zuvor einer 21-Jährigen auf der Kurze Straße geraubt hatten. Nach Angaben der Polizei bekam die junge Frau ihre Tasche nebst Inhalt zurück, die Tatverdächtigen aus Westafrika (20 und 36 Jahre) seien vorläufig festgenommen worden.