Düsseldorf Heerdt: Diebe klauen zwei Jeeps aus einem Autohaus
Gegen die Überwachungskameras trugen die vier Personen Masken. Einen Tresor mit den Schlüsseln von Neu- und Gebrauchtwagen lösten sie vermutlich mit einem Trennschleifer oder Schweißbrenner aus der Wandverankerung: Ein Autohaus an der Schleidener Straße bekam in der Nacht zu Samstag (16.2.) ungebetenen Besuch. Wie die Polizei berichtet, stahlen die Täter einen Jeep Wrangler und einen Jeep Cherokee. Dazu noch mehrere Sätze mit Winterreifen.
Per Trennschleifer oder Schneidbrenner gingen die Unbekannten gegen den Safe mit den Wagenschlüsseln vor. Auch ihn nahmen sie mit – allerdings in einem Alfa Romeo Stelvio, der etwa 150 Meter vom Tatort entfernt mit einem Defekt liegen blieb. Die Täter ließen das Fahrzeug zurück.
Die Polizei hofft auf Zeugen
Nun hoffen die Ermittler auf die Hilfe von Zeugen. Die Polizei hat folgende Fragen:
Wer hat in der Zeit von Freitag, 15. Februar, 22.45 Uhr bis Samstag, 5 Uhr, verdächtige Personen, Fahrzeuge oder Aktivitäten im Bereich der Schleidener Straße beobachtet oder gehört? Als Beispiele nennt die Polizei hellen Lichtschein und Werkzeuggeräusche.
Wer hat im Umkreis von etwa 100 Kilometern auffällige Personen bei Tankvorgängen (an Tankstellen oder am Fahrbahnrand mittels Kanister) beobachtet? Diese passierten entweder an Tankstellen oder am Fahrbahnrand aus Kanistern. Wer kann sachdienliche Hinweise zu den Verdächtigen, den Fahrzeugen und deren Standort geben?
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter Telefon 0211/8700 entgegen.
Foto: Jeep PR