Düsseldorf Karneval: Der Venetienclub feiert in Pink unter Gold
Hoppa, was ist denn da passiert? Venetien, die vor Mitternacht nach Hause gehen? Zumindest auf dem Papier endete das Programm der Venetien-Sitzung – sehr sittsam, übrigens – weit vor Mitternacht. Die Realität sah natürlich anders aus: Die Prettys in Pink hatten am Dienstagabend (12.2.) im Rheingoldsaal der Rheinterrassen ein Spitzenprogramm aufgeboten – und zertanzten, natürlich, die Datumgrenze. Was denn sonst, Dummy!
Verneigung vor fünf Mal elf Jahren Treue zum Venetienclub: Ulla Füssmann (l.). bekam Blumen.
Ulla Füssmann ist so eine aus diesem Club, in den Mann niemals reindarf. 1964 war sie Venetia. Und natürlich ist sie bis heute mehr selbstbewusst genug für diesen Satz: An der Seite von Prinz Franz II., bürgerlich Ketzer. Das Motto damals hieß: „Zu schön, um wahr zu sein“. Seit fünf mal elf Jahren gehört Ulla zum Venetienclub. Großes Wow plus Blumen für Sie. Barbara Oxenfort feierte in Abwesenheit das Elfjährige bei den Venetien, Gitte Müller trägt Pink seit drei mal elf Jahren. Ihr wurde damals während des Rosenmontagszugs die Wohnung von Einbrechern ausgeräumt. Dreimal Helau auf die nicht vorhandene Ganovenehre.
Von Beginn an gute Stimmung im Saal: die Venetiensitzung.
Sitzungspräsidentin Janine Kemmer navigierte die Besatzung des voll besetzten Narrenschiffs routiniert und sicher um die Klippen einer solchen Sitzung. Oberbürgermeister Geisel amüsierte sich, seine Frau Vera anscheinend weniger. Was nur eine flüchtige Beobachtung ist, kein Fakt. Ob Füchschen, Provinzial Rheinland, Brors Gold- & Silberwaren, Haaner Felsenquelle, Party- und Karnevalsdiscount, Brillen Müller, Rent4Event und Stockheim – zahlreiche Sponsoren der Venetien feierten im Saal mit. Bis hin zum Siegelring des Venetienclubs ist alles bestens organisiert.
Bützchen, Urkunde und einen Rotling aus der Pfalz: Dirk Elbers ist seit elf Jahren Ehrenmitglied im Venetienclub.
Auch für EX-Oberbürgermeister Dirk Elbers, der als Hippie kam: Er wurde für ein mal elf Jahre als Ehrenmitglied im Venezienclub ausgezeichnet.
Spielten einen furiosen Auftakt: die Swingung Funfares.
Das Programm? Mit den Swinging Funfares, Alt Schuss, Motombo alias Dave Davis, Bernd Stelter und der KG Regenbogen blieb kein Wunsch offen. Zum Finale machten die Big Maggas den Sack zu; also stimmungsmäßig. Das Mitglied in spe, Venetia Sabine kam mit ihrem Martin I. als Prinzenpaar auf die Bühne – in Handschellen. Und schmunzelte über die Homage der Venetien an ihren Beruf als Kriminalbeamtin: die Ladies hatten als Kostümierung pinke Polizeikostüme mit Strass und Glitter gewählt.
Demokratie, Freiheit -und Wasser, das aus den Wänden fließt: Motombo alias Dave Davis prieß Deutschland – in Pointen.