Düsseldorf trödelt weiter: Der Radschlägermarkt lebt und startet am Sonntag in die Neuauflage
Über 300 Anbieter werden auf Sonntag (10.2.) ihre Stände auf dem Großmarkt in Düsseldorf Drendorf anschlagen und ihre Waren anbieten. Lange sah es so aus, als wäre der beleibte Radschlägermarkt Geschichte, da die Stadt ihr Engagement zurückgezogen hat. Nun gibt es die Neuauflage unter neuer Leitung und es soll noch schöner werden.
Die Termine für das Jahr 2019 stehen fest und viele der Stamm-Händler haben bereits für den neuen Radschlägermarkt ihre Stände gebucht. Das Gelände des Blumengroßmarkts bietet nun drinnen und draußen Raum für den Markt. Es wird Stände im Innenbereich, aber auch draußen mit und ohne Überdachung geben. 1800 laufende Standmeter mit unterschiedlichen Standtiefen stehen zur Verfügung.
Peter René Hecker, Geschäftsführer des Blumengroßmarkts: „Der Radschlägermarkt war mehr als 40 Jahre lang Anziehungspunkt für Trödel-Fans aus Düsseldorf und der weiteren Umgebung. Deshalb haben wir nach Wegen gesucht, diese Top-Attraktion am Leben zu erhalten.“ Hecker und Ute Mirbach mit ihrer Agentur sind nun die neuen Veranstalter. Sie wollen am Konzept des Marktes, der keine Neuwaren anbietet, nichts ändern.
Das Konzept des neuen Radschlägermarkts im Entwurf, Grafik: Radschlägermarkt
Ute Mirbach: „Der Markt ist Kult, und das soll er bleiben – ein sozialer Treffpunkt, Szenetreff, Promitreff, Schatztruhe und Kultstätte.“ Allerdings geht der shabby chic-Look ein wenig verloren, doch dafür gibt es in Zukunft beheizte, helle und freundliche Standflächen unter dem Hallendach. Im Gespräch ist, das Warenangebot um Lifestyle-Produkte wie Weine, Blumen und Pflanzen von regionalen Anbietern zu erweitern. Das gastronomische Angebot wird ausgebaut und es gibt Überlegungen im Freien die Besucher mit Live-Musik zu unterhalten.
Für die Händler gibt es die Möglichkeit ihre Fahrzeuge auf dem Rewe-Parkplatz abzustellen. Sie dürfen am 6 Uhr an den Trödelsonntagen auf das Gelände. Für die Besucher ist ab 11 Uhr geöffnet. Auf dem Daimlerparkplatz werden Besucherparkplätzen angeboten, Verkehrskadetten werden im Einsatz sein.
Die Termine bis Sommer: Immer wieder sonntags von 11 bis 17 Uhr am 10. Februar, 10. März, 14. April, 5. Mai und 2. Juni 2019
Weitere Informationen unter www.radschlaegermarkt-duesseldorf.de