Mit Flip-Flops zur Bäckersitzung: „Sommer, Sonne, Sand und Mehl“
Düsseldorf, 2. Februar, Temperaturen knapp über Null Grad, Nieselregen. Menschen in kurzen Hosen und Badeschuhen an den Füßen steigen aus einem Taxi. Sie müssen nur den kurzen Weg über den Bürgersteig und dann haben sie es geschafft: Sie tauchen ein in „Sommer, Sonne, Sand und Mehl“, bei gefühlten 2 x 22 Grad im Rheingoldsaal der Rheinterrassen. Die Handwerksbäcker feiern ihre Bäckersitzung und da friert niemand!
Die Bäcker in Aktion
Josef Hinkel ist der Oberbademeister des Abends, sein Kollege Thomas Puppe ein charmanter Mehlsack mit Papagei auf der Schulter. Sie sind umgeben von Sonne, Nixen, exotischen Fischen, Neptun und Badegästen. Seit Wochen backen sie nicht nur Brot und Brötchen, sie feilen am Programm der Karnevalssitzung, die längst zum Geheimtipp in Düsseldorf aufgestiegen ist: Die Sitzung der Handwerksbäcker.
Die rund 80 KakaJu-Kinder zeigten ihren neuen Showtanz
Denn neben den Top-Künstlern des Abend ist es das selbstgebackene Programm, mit dem sie die Karnevalisten im Saal von den Stühlen holen. Stilecht mit Gummiboot, Wannsee und Itzi-Bitzi-Tini-Wini präsentieren sie auf der Bühne ihre Show. Unterstützt wurden sie dabei von der gesamten Kinderschar der KakaJu, die gleich zu Beginn ihren neuen Showtanz aufführten.
Mottokostüme waren für die Gäste Ehrensache
Dass die Bäckersitzung keine gewöhnliche Sitzung ist, stellte auch das Prinzenpaar fest. Denn für Prinz Martin I. und Venetia Sabine hatten die Macher ein eigenes Lied getextet, was den Tollitäten sichtlich gefiel. De Fetzer, Jeck United, Alt Schuss, Christian Pape, die Swinging Funfares, Druckluft und die Tanzgarde der KakaJu trugen zur fröhlichen Karnevalssitzung bei, die erst in den frühen Morgenstunden endete.
De Fetzer rockten den Saal