Düsseldorf Unterbilk: Katze aus brennender Dachgeschosswohnung gerettet
Ein Appartement im Dachgeschoss eines Wohnhauses an der Konkordiastraße in Düsseldorf Unterbilk brannte am Dienstagabend komplett aus. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr retteten eine Katze aus der Wohnung, die zur weiteren Versorgung in eine Tierklinik gebracht wurde. Menschen kamen nicht zu Schaden.
Der Notruf ging in der Leitstelle der Feuerwehr am Dienstagabend um 22:41 Uhr ein. Passanten meldeten einen Wohnungsbrand im Dachgeschoss einen Hauses in Unterbilk an der Konkordiastraße. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits aus dem Fenster der Wohnung. Während ein Löschtrupp über das Treppenhaus zum Dachgeschoss vordrang, verhinderten weitere Feuerwehrleute das Übergreifen der Flammen auf den Dachbereich von der Drehleiter aus.
Die Flammen waren schnell unter Kontrolle. Der Atemschutztrupp fand bei den Löscharbeiten eine Katze in der Wohnung, die sich verängstigt in eine Ecke zurückgezogen hatte. Das Tier wurde mit Sauerstoff medizinisch erstversorgt und anschließend in eine Tierklinik gebracht.
Das Gebäude wurde mit Hochleistungslüftern vom Rauch befreit. Der Einsatzleiter der Feuerwehr schätzt den Schaden auf mindestens 30.000 Euro. Aufgrund der Schadenhöhe und der unklaren Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.