Düsseldorf Wersten: Knaasköpp, Kirche, Karneval – die göttliche Drei-Mal-Helau-Messe
Um elf Uhr hat es zur Messe geläutet. Normal. Die Pfarrkirche St. Maria Rosenkranz in Düsseldorf Wersten lässt an diesem grauen Januar-Sonntag den Dauerregen an sich abperlen. Die Töne und Geräusche aus dem gut gefüllten Kirchen-Schiff aber stoppen die wenigen Fußgänger abrupt. Ein drei Mal kräftiges Helau hallt nach draußen. Und statt Lied Nummer 1735 erklingt die musikalische Aufforderung. „Drink doch eene mit“. Zur dritten Karnevalsmesse kamen viele Gläubige maximal kostümiert. Und die Predigt von Pfarrer Frank Heidkamp nötigte auch noch Stunden später dem Präsidenten der Karnevalsgesellschaft Knaasköpp, Jürgen Hilger, Respekt ab: „Frank, wenn dat mit dem leeven Gott nich‘ mehr so klappt: Als Büttenredner kriegen wir dich bundesweit unter…“
"Oh Happy Day" beendete den kirchlichen Teil des Knaasköpp-Morgens in Düsseldorf Wersten.
So weit wird es nicht kommen. Doch gemeinsam mit den Knaasköpp hat Pfarrer Heidkamp die Verbindung von Katholischer Kirche und Karneval auf neue Beine gestellt. Er erteilt der Narretei den Segen von mittendrinn, anstatt bloß dabei. Folgerichtig erklingt im Gottesdienst auch das „Trömmelchen-Lie“ und nach „Oh Happy“ von Chor und Band „Neue Wege“ gehen fast 300 jeck-Gläubige zum wetterfesten Biwak in den neuen Gemeindesaal gleich nebenan, an der Burscheider Straße.
Knaasköppe zum Anbeißen: der süße Orden (links), Präsident Jürgen Hilger (rechts).
Dort beherrscht dann der Karneval der Knaasköpp die Bühne und den Saal. Die Prinzengarden Rot-Weiß aus Ratingen und Düsseldorf kommen auf die Bühne. Heinz Hülshoff, der singende Kellermeister, schaut vorbei. Es wird gesungen und gelacht. Der Hausherr, Pfarrer Heidkamp, verabschiedet sich nach einer knappen Stunde – eine Taufe. Das nutzt Knaaskopp-Präsident Heinz Hilger zu einer Frage in den Saal: „Hier noch jemand nicht getauft – falls ja, kann der Frank das gleich mit erledigen.“ Zumindest öffentlich hat sich niemand gemeldet.
Die Prinzengarde Rot-Weiß entsandte das Kinderprinzenpaar mit der Jugendtanzgarde.
Mit ihrer Karnevals-Messe haben die Werstener Knaasköpp und die Rheinbogen-Gemeinde etwas geschaffen, das Menschen auf die Kirchenbänke bringt, die ansonsten im Regen am Gotteshaus vorbeigehen würden. Und wenn dann auch noch vor, während und nach der Predigt gelacht werden darf…
Pfarrer Frank Heidkamp und Präsident Jürgen Hilger.
Zu Gast im Werstener Gemeindesaal: Die Tanzgarde von Rot-Weiß Ratingen.