Drei Düsseldorfer Schulen gestalten Ausstellung zu Kinderrechten im Rathaus
Vor 30 Jahren wurden die UN-Kinderrechtskonventionen verabschiedet. Zur Feier des Jubiläums erarbeiteten drei Düsseldorfer Schulen im Rahmen des Projektes "Kinder haben Rechte" Kunstwerke, die nun noch bis zum 30. Januar im Rahmen einer Ausstellung im Rathaus zu sehen ist.
Projektarbeit ‘Innen sind wir alle gleich" der Gemeinschaftshauptschule Bernburger Straße
Das Thema Kinderrechte war Inhalt der Projekte an der Katholischen Grundschule Fleher Straße, der Katholischen Max-Schule und der Gemeinschaftshauptschule Bernburger Straße, wobei alle Schule eine eigene Herangehensweise wählten. Die Katholische Grundschule Fleher Straße Kinderrechte wählte eine szenische Darstellung in Kartons. In Anlehnung an eine Rede von Astrid Lindgren, bemalten die Schüler und Schülerinnen der Max-Schule Steine als Mahnung an das Versprechen "Niemals Gewalt". Aus der zentralen Frage "Was ist Demokratie?" entstand das Kunstobjekt der Gemeinschaftshauptschule Bernburger Straße. Es zeigt Skelette mit der Überschrift "Innen sind wir alle gleich".
Ziel der Schulen war es, dass sich die Kinder und Jugendlichen mit einem verantwortungsbewussten Leben in einer freien Gesellschaft mit Toleranz, aber ohne Diskriminierung auseinandersetzen. In dem Projekt haben sich die Schülerinnen und Schüler kreativ damit auseinandergesetzt und dabei die eigenen Rechte kennengelernt.
Thomas Geisel bei der Eröffnung mit den Kreativen
Oberbürgermeister Thomas Geisel hat die Ausstellung am Donnerstag, 24. Januar, eröffnet und nutzte die Gelegenheit sich von den Kindern und Jugendlichen ihre Arbeiten erläutern zu lassen. Dabei ermutigte er sie, ihre Rechte einzufordern. "Die Verwirklichung der Kinderrechte beginnt im Alltag eines jeden Kindes und Jugendlichen. Kennt eure Rechte und fordert sie ein! Bestimmt und gestaltet mit, denn es ist auch eure Stadt."
Die Umsetzung der Ausstellung erfolgte mit Unterstützung der UNICEF-Gruppe Düsseldorf. Die Unicef-Ehrenamtler besuchten die Schulen, sprachen mit Schülerinnen und Schülern über das Thema Kinderrechte und informierten darüber hinaus über Bildungsprogramme in Madagaskar und Malawi.
Fotos: Stadt Düsseldorf, David Young