Düsseldorf Benrath: Sportausschuss diskutiert über neue Eishalle an der Kappeler Straße
Der Düsseldorfer Süden soll eine Eissporthalle behalten. Doch nicht, wie bisher, in der Paulsmühle, bürgerlich: Düsseldorf-Benrath Ost. Das Gebäude dort ist nach Angaben der Stadt nicht gedämmt. Die Eis-Technik ist – wie die gesamte Ausstattung in die Jahre gekommen. Außerdem entstehen gleich nebenan mehrere Wohnhäuser. In einer gemeinsamen Sitzung des Sportausschusses und des Wirtschaftsausschusses am Mittwoch (22.1.) soll im nichtöffentlichen Teil über den Standort gesprochen werden, der mittlerweile bekannt ist: An der Kapeller Straße in Düsseldorf Benrath könnte eine neue Eishalle entstehen.
Eine neues Eishalle für Düsseldorf Benrath? Das erfordert Präzisieronarbeit auf dem glatten Eis der Stadtpolitik.
Eigentlich sollte am Ende dieser Wintersaison an der Paulsmühlenstraße endgültig abgetaut werden. Das wäre das Aus für die mehr als zwei Jahrzehnte lang durch eine Sparkassenstiftung betriebene Paulsmühler Eishalle. Das Stiftungskapital ist aufgezehrt. Gleich nebenan wachsen Mehrfamilienhäuser in die Höhe. Zudem gibt es bei der Technik einen erheblichen Sanierungsbedarf. Dennoch fordern mehreren Bürgerpetitionen den Erhalt der Paulsmühler Eishalle in ihrer jetzigen Form.
Ein neuer Standort
Dem will die Stadt einen Vorschlag entgegen setzen. Die Industrie Terrain Reisholz, IDR, soll als Betreiber einer Eishalle den Ausputzer machen. Das bisherige Flüchtlingswohnheim an der Kappeler Straße wird abgeräumt. Dort könnte die neue Eishalle entstehen. Die bestehende Halle soll so lange in Betrieb bleiben, bis ein nahtloser Umzug erfolgen kann. Die CDU kommt mit einem Antrag in die Sondersitzung am Mittwoch. Die neue Eishalle soll eine Tribüne bekommen und bessere Busverbindungen. Bislang sind es Eisläufer gewohnt, mit der S-Bahn bis nach Düsseldorf Benrath zu fahren und dann einfach ein paar Schritte zu laufen.