PSD Bank Rhein-Ruhr sorgt mit noch mehr Service für zufriedene Kunden
Die Vorstände der PSD Bank Rhein-Ruhr, August-Wilhelm Albert und Dr. Stephan Schmitz sind zufrieden mit dem vergangenen Geschäftsjahr, das voraussichtlich ein Ergebnis vor Steuern von 21 Millionen Euro ergeben wird. Doch auch die Kunden sind mit der PSD Bank zufrieden. Fast 30 Prozent Neukunden konnte die Bank begrüßen. Diese erwarten in 2019 Neuerungen, die den Servicegrad nochmals erhöhen werden. So wurden in der Filiale an der Bismarckstraße 1.300 neue Bankschließfächer errichtet und der Kontakt zur Bank ist nun zusätzlich über WhatsApp und Alexa möglich.
Dr. Wolf-Dieter Doldinger (mitte) eröffnete gemeinsam mit den PSD-Bank Vorständen die neue Schließfachanlage
Die PSD Bank hat sich zum Ziel gesetzt ihre Kunden individuell nach ihren Bedürfnissen zu beraten und ihnen die Wahl über die Art der Kommunikation zu überlassen. Wer den Kontakt über online bevorzugt, kann dies ebenso tun wie im Video-Chat oder im persönlichen Gespräch am Telefon oder in der Filiale. Neu ist die Kontaktmöglichkeit über WhatsApp oder Alexa, bei denen auf Fragen jeweils Standardantworten hinterlegt sind, die beispielsweise über Öffnungszeiten oder Serviceangebote informieren. Um die Beratungen für die Kunden noch flexibler zu gestalten, wurden die Servicezeiten von Montag bis Donnerstag auf 9 bis 19 Uhr erweitert, freitags ist von 9 bis 13 Uhr Kontakt möglich. Termine können online gebucht werden und die Bestätigung erfolgt sofort.
30 Prozent mehr Neukunden in 2018
Die Angebote scheinen die Kunden zu überzeugen, denn die Bank blickt auf eine Quote von 80 Prozent bei der Kundenzufriedenheit (Vorjahr 79,51 Prozent). Durch die Schließung von Filialen anderer Banken hat die PSD Bank Rhein-Ruhr den Bedarf an Bankschließfächern erkannt. In der Filiale an der Bismarckstraße entstand eine hochmoderne Anlage mit 1.300 Schließfächern. Die mit vierfacher Absicherung (Kontokarte, Pin-Nummer, Fingerabdruckscan und Schlüssel) versehenen Fächer werden in drei Größen angeboten. Mit 235 x 365 Millimetern sind sie größer als A4 und unterscheiden sich über die Höhe zwischen 49 und 186 Millimetern in die Größen , L und XL. Voraussetzung zur Anmietung eines Schließfachs, bei dem die Jahreskosten zwischen 60 und 110 Euro liegen, ist ein Girokonto bei der PSD Bank. Das Gehaltsgirokonto ist für die Kunden weiterhin gebührenfrei. 5261 Neukunden konnte die PSD Bank in 2018 mit ihren Angeboten überzeugen.
Meike Keusemann führte die neue Schließfachanlage vor, die ab sofort in Betrieb geht
Solide Zahlen und soziales Engagement
Der wirtschaftlich solide Kurs der PSD Bank Rhein Ruhr spiegelt sich in der vorläufigen Bilanzsumme von rund 3,7 Milliarden Euro und einem Ergebnis vor Steuern von 21 Millionen Euro. Als wichtiger Geschäftstreiber lagen die Kundenkredite bei 3,07 Milliarden Euro. Die Genossenschaftsbank verpflichtet sich Jahr für Jahr soziale Projekte zu unterstützen. In 2018 lag der Schwerpunkt auf dem Sponsoring im Sportbereich, dem Engagement beim Dreck weg Tag und Rhine Clean up, der Förderung des SOS-Kinderdorfs in Garath, von vision:teilen und dem Engagement für die Benedikt Niemeyer Stiftung „Kinder musizieren“. Als Vertreter der Benedikt Niemeyer Stiftung konnten Dr. Wolf-Dieter Doldinger nicht nur als erster Kunde eines der neuen Schließfächer belegen, er durfte sich außerdem über einen Scheck von 5.000 Euro freuen.
PSD-Mobil für acht Organisationen
Für 2019 hat sich die Bank eine ganz besondere Förderung im Wert von 100.000 Euro für gemeinnützige und wohltätige Organisation ausgedacht. Sie können sich um einen von acht VW-Lupos bewerben, die in das Eigentum der Träger übergehen und mindestens drei Jahre von ihnen genutzt werden. Noch bis zum 15. März können gemeinnützige und wohltätige Organisationen ihre Bewerbung mit der Begründung, warum sie einen Lupo bekommen sollten, der PSD Bank schicken. Weitere Informationen gibt es hier: www.psd-rhein-ruhr.de/psdmobil