Düsseldorf startet Pilotversuch mit grünem Pfeil für Radler
Das Amt für Verkehrsmanagement hat an den Ampeln von vier Düsseldorfer Kreuzungen das Schild mit dem grünen Pfeil angebracht, mit dem Radfahrer trotz Rotlicht rechts abbiegen dürfen. Damit startet der Verkehrsversuch, der bis Anfang 2020 dauern soll.
Radfahrer dürfen an den Kreuzungen:
> Prinz-Georg-Straße/Vagedesstraße, aus Radfahrstreifen auf Radfahrstreifen,
> Vagedesstraße (Ost)/Prinz-Georg-Straße (Nord), aus Radfahrstreifen auf Radweg
> Karolingerstraße, südliche Fahrbahn/Aachener Straße (Süd), aus Mischverkehr/Radaufstellstreifen auf Radfahrstreifen und
> Aachener Straße (beide Fahrtrichtungen)/Karolingerstraße, aus Radfahrstreifen auf Mischverkehr
trotz Rotlich an der Ampel rechts abbiegen.
An der Prinze-Georg-Straße gibt es den neuen grünen Pfeil bereits
Mit den Grünpfeilen für die Fahrradfahrer startet ein Pilotversuches der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt). Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) soll damit untersucht werden, ob der grüne Pfeil unter Aspekten der Verkehrssicherheit Sinn macht. Neben Düsseldorf nehmen Bamberg, Darmstadt, Köln, Leipzig, München, Münster, Reutlingen und Stuttgart an dem Pilotversuch teil. Alle Städte haben Fahrradknotenpunkte für den Pilotversuch ausgesucht.
Der grüne Pfeil ist bereits seit 1978 in der ehemalige DDR die Berechtigung für Kraftfahrzeuge, trotz Rotlicht rechts abzubiegen, wenn vorher angehalten wurde und kein anderer Verkehrsteilnehmer behindert oder gefährdet wird. In ganz Deutschland gibt es das Verkehrszeichen seit 1994. Nun soll die Regelung auf am rechten Fahrbahnrand gelegene Radfahrstreifen sowie Radwege ausgedehnt werden.
Hier an der Aachener Straße dürfen die Radfahrer auch bei Rotlicht abbiegen, wenn sie vorher angehalten haben
Ob die Radfahrer den Pfeil mit seiner Berechtigung richtig verstehen bleibt abzuwarten, denn auch vielen Fahrer von Kraftfahrzeugen ist nicht bewusst, dass auch der grüne Pfeil ein Anhalten verlangt. An den vier Düsseldorf Kreuzungen ist neu, dass das Verkehrszeichen mit dem Zusatz "nur Radverkehr" ausschließlich für Radler gilt.
Der Versuch endet voraussichtlich im Januar 2020. Danach werden die Erfahrungen ausgewertet und möglicherweise auf Bundesebene beschlossen, das Verkehrszeichen in die Straßenverkehrsordnung und die Allgemeine Verwaltungsvorschrift (VwV-StVO) aufzunehmen.
Fotos: Stadt Düsseldorf, Amt für Verkehrsmanagement