Düsseldorf Reisholz: Tresor und Firmentransporter gestohlen
*** aktualisiert: Der Transporter wurde in einem Waldstück bei Duisburg-Obermeiderich in der Nähe der A2 verlassen aufgefunden. Der aufgebrochene Standtresor mit Restinhalt befand sich noch im Fahrzeug. Die Polizei konnte umfangreiche Spuren sichern und wertet die Aufnahmen der Überwachungskameras von dem Gelände in Reisholz aus. Zeugen werden weiterhin gebeten sich beim KK 14 unter Tel. 0211 8700 zu melden.
In die Zentrale der Stadtbäckerei Westerhorstmann sind am Wochenende Diebe eingedrungen und haben einen Tresor aufgebrochen. Einen weiteren Tresor transportierten die Täter mit dem Firmentransporter ab. Die Bäckerei hat bereits am Sonntagmittag ein Foto des Fahrzeugs auf Facebook gepostet und eine Belohnung für Hinweise ausgelobt. Die Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen, die verdächtiges im Umfeld bemerkt haben oder etwas zum Verbleib des Wagens samt Inhalt sagen können.
Offenbar sind die Täter an der Zentrale der Stadtbäckerei Westerhorstmann an der Nürnberger Straße zielgerichtet vorgegangen. Die Polizei konnte rekonstruieren, dass bereits am Samstag (12.1.) zwischen 17 und 17:30 Uhr drei Männer die Überwachungskamera des Geländes manipuliert haben. Am Sonntag (13.1.) zwischen 8 und 13 Uhr kehrten sie dann zurück und drangen in den Verwaltungstrakt der Bäckerei ein. Nachdem sie die Tür zu einem Büro aufgebrochen hatten, öffneten die Unbekannten gewaltsam einen Wandtresor. Anschließend hebelten sie einen massiven Standtreseor aus seiner Verankerung und luden ihn in einen weißen Fort Transit der Firma, dessen Schlüssel sie ebenfalls im Büro entwendet hatten. Mit Beute und Transporter flohen sie in unbekannte Richtung.
Zwei der Täter waren dunkel gekleidet und hatten Kapuzenpullis an, die ihr Gesicht verdeckten. Der dritte hat eine Glatze und trug eine dunkle Hose mit hellblauem Kapuzenpulli.
Die Ermittler des Kriminalkommissariats 14 suchen Zeugen, die am Samstag in der Zeit von 17 bis etwa 17.30 Uhr sowie am Sonntag von 8 bis gegen 11.30 Uhr verdächtige Beobachtungen rund um den Tatort an der Nürnberger Straße gemacht haben. Desweiteren wird um Hinweise zum Verbleib des weißen Ford Transit und des Tresors gebeten und welche Strecke das Fahrzeug am Sonntag genommen hat. Die Bäckerei gibt in ihrer Facebooksuche das Kennzeichen des Fahrzeugs mit D-SB-604 an und verspricht eine Belohnung von 500 Euro für sachdienliche Hinweise.
Zeugen können sich telefonisch beim KK 14 unter Telefon 0211-8700 melden.
aktualisiert 16.01.2019, 08:06