Die Sportler des Jahres 2018 für Düsseldorf sind nominiert – es kann ab sofort abgestimmt werden
Der Verein der Düsseldorfer Sportpresse hat die Kandidaten zur Wahl "Düsseldorfer Sportler des Jahres" nominiert. Ab sofort kann online abgestimmt werden, wer Düsseldorfs bester Sportler, Sportlerin, Trainer und Mannschaft des Jahres 2018 sein wird. Die Preisverleihung erfolgt in feierlichem Rahmen am 22. Januar mit einer Gala im Club des Capitols.
Mit neuem Layout wirbt der Verein Düsseldorfer Sportpresse für die Wahl des Sportler des Jahres abzustimmen
Jetzt online abstimmen
Alle Sportbegeisterten sind aufgerufen an der Online-Abstimmung zu den Sportlern des Jahres teilzunehmen. Der Verein Düsseldorfer Sportpresse hat die Internetseite zur Abstimmung gestartet. Unter Angabe seiner Mailadresse hat jeder die Gelegenheit seine Stimme abzugeben. Nach einer Bestätigung der Mailadresse erfährt man im Anschluss den aktuellen Zwischenstand. Wenn um 24 Uhr am 20.01.2019 die Abstimmung endet, fließen in das Ergebnis die Online-Stimmen und die Abstimmung der Sport-Journalisten jeweils zur Hälfte ein. Für die Sportler des Jahres winken Preise, aber auch die Teilnehmer an der Abstimmung haben die Chance auf Gewinne. Neben Eintrittskarten zur Gala werden Tickets für verschiedene Sportveranstaltungen verlost. Zur Abstimmung geht es hier
Im Club des Capitols werden die Sprotler des Jahres am 22. Januar geehrt
Gala am 22. Januar
Neu in diesem Jahr ist der Rahmen der Preisverleihung im Club des Capitols. An der sonst nur für geladene Gäste Gala können diesmal auch Interessierte Teilnehmen. Die Tickets für 99 Euro beinhalten Gala, Empfang, Buffet und Getränke. Sie sind erhältlich unter t.welling@welling-sportmarketing.de .
Sonderpreis
Bei der Gala am 22. Januar wird außerdem der Karl-Heinz Wanders-Gedächnispreis verliehen, mit dem die Sportjournalisten jährlich eine Persönlichkeit ehren, die sich besonders um den Düsseldorf Sport verdient gemacht hat. Auf wen die Wahl in diesem Jahr fällt, wird erst bei der Gala bekannt gegeben.
Vier Kategorien
Nominiert wird in den vier Kategorien „beste Sportlerin“, „bester Sportler“,„bester Trainer“ und „beste Mannschaft“. Die Auswahl der Nominierten trafen die rund 120 Mitglieder des Vereins Düsseldorfer Sportpresse. Tischtennis-Rekord-Meister Borussia Düsseldorf ist durch die Meisterschaften und Pokalsiege der ersten Mannschaft und der Rollstuhlmannschaft in allen vier Kategorien nominiert. Durch den sportlichen Erfolg von Fortuna Düsseldorf hat es auch Trainer Friedhelm Funkel und die Mannschaft auf die Nominierungsliste geschafft.
Als „Düsseldorfs Sportlerin des Jahres 2018“ sind nominiert
(v.l.) Djamila Böhm, Jessie Maduka und Leonie Menzel
Djamila Böhm (Leichtathletik): Die 24-Jährige vom ART Düsseldorf wurde Vizemeisterin über 400 Meter Hürden bei den Deutschen Meistenschaften.
Jessie Maduka (Leichtathletik): Die 22.Jährige trainiert ebenfalls beim ART Düsseldorf. Sie errang bei den Deutschen Meisterschaften Bronze und bei den Hallenmeisterschaften Silver im Dreisprung.
Leonie Menzel (Rudern): Die 19-Jährige Ruderin des RC Germania holte im Doppelzweier die Silbermedaille bei der U23-Weltmeisterschaft.
Die Nominierten als „Düsseldorfs Sportler des Jahres 2018“
(v.l.) Timo Boll, Johannes Frey und Thomas Schmidberger
Timo Boll (Tischtennis): Der 37-Jährige gehört zu den besten Tischtennisspielern der Welt und ist erneut unter den Nominierten. Mit Borussia Düsseldorf gewann Boll Pokal, Meisterschaft und Champions League und wurde Deutscher Meister und Europameister im Einzel. und mit Borussia Meister und Pokalsieger.
Johannes Frey (Judo): Obwohl Johannes Frey erst 2018 in die Gewichtsklasse über 100 Kilo gewechselt hat, konnte er auf Anhieb die Deutsche Meisterschaft und den Grand Prix gewinnen. Der Judoka vom JC71 bereitet sich jetzt auf Olympia in Tokio vor.
Thomas Schmidberger (Rollstuhltischtennis): Der Weltranglistenzweite erspielte sich 2018 die Silber-Medaille der Para-Weltmeisterschaften. Mit seiner Mannschaft Borussia Düsseldorf gewann der 27-Jährige die Deutsche Meisterschaft. Bei der Deutschen Meisterschaft gewann er Gold im Einzel, Doppel und Mixed.
"Düsseldorfs Trainer des Jahres 2018“ können werden
(v.l.) Danny Heister, Friedhelm Funkel und Harold Kreis
Danny Heister (Tischtennis): Der 47-Jährige ist seit acht Jahren Trainer von Borussia Düsseldorf und eilt von Erfolg zu Erfolg. In diesem Jahr führte Heister sein Team zum Pokalsieg, zur Deutschen Meisterschaft und zum Champions-League-Sieg.
Friedhelm Funkel (Fußball): Der 65-Jährige brachte die Stabilität zurück zur Fortuna und führte sie zum Bundesliga-Aufstieg. Es war sein sechster Aufstieg, so oft hat dies noch kein Trainer-Kollege geschafft.
Harold Kreis (Eishockey): Der 59-jährige Trainer der Düsseldorf EG hat ein Erfolgs-Team geformt und ist mit der Mannschaft auf Play-off-Kurs.
Als „Düsseldorfs Mannschaft des Jahres 2018“ sind nominiert
Borussia Düsseldorf, die Düsseldorfer Panther und Fortuna Düsseldorf
Borussia Düsseldorf (Tischtennis): Der Deutsche Rekordmeister hat seine Sammlung auch 2018 vergrößert. Die Mannschaft holte das Triple mit dem 30. Deutschen Meistertitel, dem 26. Pokalsieg und dem fünften Champions League Titel. Damit ist die Borussia Düsseldorf mit 71 Titel der erfolgreichste Verein des Landes und auch bei „Düsseldorfs Sportlern des Jahres“ Spitzenreiter der erreichten Titel.
Düsseldorfer Panther (American Football): Im Jahr ihres 40-jährigen Jubiläums gelang den Footballern die Rückkehr in die Bundesliga.
Fortuna Düsseldorf (Fußball): Mit der Meisterschaft der zweiten Bundesliga und dem damit verbundenen Aufstieg in die erste Liga hat Fortuna Düsseldorf der Stadt und den Fans für Grund zum Feiern beschert.