Düsseldorf: „eddys“ machen Winterschlaf
Seit August 2017 flitzen die E-Roller „eddys“ durch Düsseldorf und haben ihrer Kundschaft im Sturm erobert. Doch in den nächsten Wochen müssen die Fahrer und Fahrerinnen sich eine Alternative suchen. Denn die E-Roller-Flotte macht Winterschlaf, um dann im Frühjahr frisch wieder an den Start zu gehen.
Die Stadtwerke Düsseldorf und das Berliner Startup „emmy“ haben im Sommer 2017 rund 500 klimafreundliche Elektroroller in der Landeshauptstadt an der Start gebracht. Die „eddys“ fahren nun seit sechzehn Monaten und es ist Zeit für eine ausgiebige Systemwartung und Weiterentwicklung, teilten die Stadtwerke am Freitag (14.12.) mit. Die Flotte wird nun sukzessive ins Winterlager überführt.
Die Betreiber werden die Pause nutzen, das Konzept auszuwerten. „Wir haben im vergangenen Winter gelernt, dass ‚eddy‘, sobald der erste Frost einritt, nicht mehr oft genutzt wird. Daher nehmen wir Wartungen und Weiterentwicklungen vor, damit alle ‚eddy‘-Fahrer unsere Roller ab Frühling wieder nutzen können“, so Martin Giehl, Stadtwerke-Prokurist und verantwortlich für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Die Stadtwerke sehen in dem E-Rollersharing ein wichtiges Signal für umweltfreundliche Mobilität und im Frühling werden die „eddys“ wieder die Stadt erobern.