Düsseldorf Golzheim: Kellerbrand sorgt für Großeinsatz an der Kaiserswerther Straße
Ein Brand im Kellerbereich eines Hauses an der Kaiserswerther Straße zog einen Großeinsatz der Feuerwehr nach sich. Massive Rauchentwicklung gefährdete die Menschen in dem Wohnhaus mit Restaurant im Erdgeschoss. Die Straße musste während des Einsatzes auch für den Straßenbahnverkehr gesperrt werden. Das Feuer konnte gelöscht werden, es gab keine Verletzten.
Am Freitagnachmittag (7.12.) erreichte die Leitstelle der Feuerwehr um 15:44 Uhr mehrere Notrufmeldungen über einen Brand im Kellerbereich eines Hauses an der Kaiserswerther Straße. Giftiger Rauch quoll aus dem Gebäude als die Feuerwehr eintraf.
Da sich in dem Haus neben den Wohnung ein Restaurant im Erdgeschoss und eine Anbau auf der Rückseite befand, hatten es die Einsatzkräfte mit einer komplexen Einsatzlage zu tun. Das Feuer wurde unter Atemschutz von zwei Seiten bekämpft und konnte so zügig gelöscht werden. Parallel wurden die betroffenen Gebäudeteile nach Personen durchsucht, verletzt wurde aber niemand. Durch die Hitze des Feuers lösten sich die Verbindungen der Wasserleitung im Keller.
Die verrauchten Bereiche wurde mit Hochleistungslüftern vom giftigen Qualm befreit. Während des Einsatzes wurde die Kaiserswerther Straße für den Verkehr und die Straßenbahn gesperrt. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.