Düsseldorf: Jüdische Gemeinde bestätigt ihre Vorsitzenden
Die Mitglieder der Jüdische Gemeinde in Düsseldorf haben Dr. Adrian Flohr in seinem Amt als Vorsitzender des Gemeinderats und Dr. Oded Horowitz als Vorsitzender der Gemeinde bis zum Jahr 2022 bestätigt. Damit setzt die Gemeinde auf Kontinuität.
Rund 7000 Mitglieder zählt die Jüdische Gemeinde Düsseldorf (JGD) und ist damit eine der größten in Deutschland. Dabei sind rund 90 Prozent Neuzuwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion. Viele Mitglieder engagieren sich in den zahlreichen Gremien, was zum aktiven Gemeindeleben beiträgt.
Bei der Wahl des Vorsitzenden des Gemeinderats wurde Dr. Adrian Flohr in seinem Amt bestätigt und auch dem Vorsitzenden der Gemeinde Dr. Oded Horowitz sprachen die Wähler erneut ihr Vertrauen aus. Damit haben die Düsseldorfer jüdischen Glaubens auf Kontinuität in der Gemeindeführung gesetzt. Dr. Adrian Flohr und Dr. Oded Horowitz arbeiten seit vielen Jahren gemeinsam sehr eng für die Jüdische Gemeinde, fördern die Interessen und wollen sie erfolgreich in die Zukunft führen.
Sie wurden in ihren Ämtern bestätigt: Dr. Adrian Flohr und Dr. Oded Horowitz (v.l.)
„Ich freue mich über meine Wiederwahl und werde weiterhin gerne und mit viel Einsatz für die Gemeinde arbeiten. Im Gemeinderat sind wir dafür zuständig, dass die Jüdische Gemeinde Düsseldorf ihr Gemeindeleben weiterentwickeln und damit wachsen kann“, sagt Dr. Adrian Flohr, der als niedergelassener Frauenarzt in Düsseldorf tätig ist. Dr. Oded Horowitz ist ebenfalls Mediziner und praktiziert als Augenarzt. Er bestätigt die Haltung seines Kollegen: „Der Vorstand repräsentiert die Jüdische Gemeinde nach außen hin, steht mit anderen Düsseldorfer Institutionen im engen Austausch und hält auch den Kontakt mit der Politik.“
Im Vorstand wird Oded Horowitz von Ruth Rubinstein und Ran Ronen unterstützt. Als stellvertretender Gemeinderatsvorsitzender fungiert Alon Dorn. Als weitere Gemeinderatsmitglieder wurden Boris Bloch, Julia Blüm, David Galeczki, Denis Berengolts, Dr. Dan Goldin, Igor Tscherkowski, Paola Cohen, Prof. Dr. Rotem Lanzman, Sergej Aruin und Gisèle Spiegel bis zum Jahr 2022 gewählt.
Gemeinsam mit den Gemeinderäten und Vorständen arbeitet Verwaltungsdirektor Michael Szentei-Heise zusammen, der sich über die Konstanz in der Führungsspitze freut.